Dienstag, 5. Februar 2019
Start ins Praktikum
HalliHallo oder auch Grüß Gott,

wie es die Österreicher sagen.
Samstag ging es für Paula und mich los nach Wien. Die Reise war sehr angenehm und wir sind gut in "unserem" Heim angekommen. Gleich Sonntag sind wir direkt in den Zoo gefahren um uns einen ersten Eindruck zunverschaffen - welcher gleich sehr sehr gut war!!
Montag ging es dann für uns 4 los. Denke jeder von uns war sehr aufgeregt wo es denn nun hingeht, was für Menschen und selbstredent natürlich was für Tiere auf uns warten !
Bei mir war beides gleich sehr positiv und interessant.
Für diese Woche bin ich im Terrarium mjt seeeehr vielen verschiedentlichen Reptilien und Amphibien wie z.B den Nashorn Leguanen, Gabunvipern,Brillenschlangen als auch den Antillen- Fröschen und Pfeilgiftfröschen.
Näheres über die arbeiten im Revier und die Tiere werde ich im laufe der Woche berichten.

Bis bald ,

Franzi

... link (0 Kommentare)   ... comment


Start ins Praktikum
HalliHallo oder auch Grüß Gott,

wie es die Österreicher sagen.
Samstag ging es für Paula und mich los nach Wien. Die Reise war sehr angenehm und wir sind gut in "unserem" Heim angekommen. Gleich Sonntag sind wir direkt in den Zoo gefahren um uns einen ersten Eindruck zunverschaffen - welcher gleich sehr sehr gut war!!
Montag ging es dann für uns 4 los. Denke jeder von uns war sehr aufgeregt wo es denn nun hingeht, was für Menschen und selbstredent natürlich was für Tiere auf uns warten !
Bei mir war beides gleich sehr positiv und interessant.
Für diese Woche bin ich im Terrarium mjt seeeehr vielen verschiedentlichen Reptilien und Amphibien wie z.B den Nashorn Leguanen, Gabunvipern,Brillenschlangen als auch den Antillen- Fröschen und Pfeilgiftfröschen.
Näheres über die arbeiten im Revier und die Tiere werde ich im laufe der Woche berichten.

Bis bald ,

Franzi

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die ersten Hürden!
Hallo zusammen,

Die Anreise verlief ohne große probleme. Ich flog von Dortmund früh aus nach Wien und dort dann weiter mit dem Zug und Bahn zu unserer Wohnung.

Der Weg zum einkaufen ist auch nicht weit. Wir haben mehrere Einkaufsläden in unserer Nähe und das nicht mal 5min. entfernt. Die Anfahrt zum Zoo war auch super, denn der Weg beinhaltet 9 min Bahn + 11 min laufen durch den Park Schönbrunn bis man am Betriebshof angelangt ist.

Am Sonntag gingen Natalie und ich dann in den Tiergarten Schönbrunn um zu sehn was uns alles erwartet und um uns Gedanken zu machen in welchem Revier wir den landen.

An unserem ersren Tag wurden wir herzlich von Herrn Messinger empfanden, hatten eine kleine Einführung und es wurde uns mitgeteilt in welche Reviere wir kommen.

Mein erstes Revier beginnt im Aquariumhaus. Dieses Revier vor der Abschlussprüfung zu besuchen ist sowohl hilfreich als auch interessant um noch was dazu zu lernen. Ich habe auch schon in den 2 Tagen sehr viel gelernt. Die Leute in dem Revier sind super freundlich und sind auch nicht böse wenn man sie beim ersten mal nicht versteht und mehrmals nachfragen muss was sie meinen.

Obwohl die ersten zwei Tage schnell vergingen freue ich mich auf die restliche Zeit hier in Wien und auf die Herausforderungen denen ich mich noch stellen kann.

Gruß euer Phil <3

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gut angekommen
Hallöchen,

Wir sind nun schon seit Samstag in Wien, aber bis jetzt war alles so stressig dass ich heute erst dazu komme in den Blog zu schreiben...

Da Franzi und ich bei Bekannten unterkommen, gab es einiges zu organisieren, aber dafür wohnen wir in einem wunderschönen Haus nur ein District vom Zoo entfernt.

Sonntag sind wir schon kurz im Zoo gewesen um uns einen Überblick zu verschaffen und Montag gings dann los....

..Erstmal die Einteilung in die Reviere, mit der ich super happy bin!
Diese Woche arbeite ich im Polarium, bei den Bären, Robben und Pinguinen und dann im Terrarium und Aquarium und ganz zum Schluss bei den Pandas. Freue mich schon auf jedes einzelne Revier.

Die ersten zwei Tage im Polarium waren schon super, aber was genau ich da gemacht hab berichte ich dann am Ende der Woche. Bis dahin will ich nur sagen dass die Kollegen urlieb sind und das einzige Problem die Sprachbarriere ist. Aber da kann ich ja noch was lernen. :)

Paula

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Anreise und die ersten Eindücke (von Natalie)
Meine Reise nach Wien startete am Nachmittag vom 02.02.2019.
Ich bin vom Flughafen Köln-Bonn nach Wien geflogen. Die Wartezeit nach dem Check-In bishin zum Abflug schien erst ewig, aber verging dann doch sehr schnell. Im Flugzeug stieg dann letztendlich doch die Aufregung. Nach dem kurzen Flug bin ich dann endlich am Samstagabend in Wien angekommen. Mit dem Zug ging es dann ins wiener Zetrum, von wo aus ich mit der Straßenbahn weiter zu unserer Wohnung gefahren bin. Die Wohnung teile ich mir mit Philipp, einem Azubi aus der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen.
Die Wohnung liegt recht zentral in Wien und ist für zwei Personen völlig ausreichend. Von dort aus benötigen wir ca. 20 Minuten mit der Straßenbahn und ein Stück zufuß bis zum Zoo. In der Nähe der Wohnung haben wir Supermärkte, die innerhalb von 5 Minuten zufuß zu erreichen sind.
Unser erster Arbeitstag im Tiergarten Schönbrunn begann am Montagmorgen um 07:00 Uhr. Wir wurden sehr freundlich von Herrn Messinger empfangen und haben eine kurze Einführung in den Arbeitstag in Wien bekommen. Zum Schluss haben wir unsere Reviereinteilung für das Praktikum erhalten, in der unsere jeweiligen Revierwünsche berücksichtigt wurden.
Ich starte mein Praktikum im Affenhaus. Dort wurde ich freundlich von den Tierpflegern empfangen und direkt in den Revieralltag integriert. Die Pfleger dort sind alle sehr freundlich und aufgeschlossen.
Dort habe ich bisher mit Springtamarinen, Zwergseidenäffchen, Roten Varis, Totenkopfäffchen, Weißgesichtssakis, Kattas, einem Kugelgürteltier und einem Goldaguti gearbeitet.
Ich bin sehr gespannt, was mich noch in diesem Revier und auch in den anderen Revieren erwartet.

Bis die Tage

Natalie

... link (0 Kommentare)   ... comment