Dienstag, 26. Februar 2019
28 Grad und es wird noch heißer...
Hallöchen,

wie im letzten Blog schon erwähnt bin ich diese Woche im Regenwaldhaus und wie die Überschrift schon verrät ist es ziemlich warm im Haus.
Die Wärme macht mir allerdings nicht viel aus, da die Außentemperaturen zur Zeit sehr schwanken ;-)

Heute war bereits mein zweiter Tag im Regenwaldhaus.
Es gibt viele verschiedene Arten wie z.B die Kalong,- und Indischen Riesenflughunde (Welche meinen heimlichen Lieblinge sind), Brillenblattnasen, Bergtupajas, Batagur Schildkröten, Erdschildkröten, Fidschi Leguane, Kammruderfrösche und und und.
Gestern habe ich besonders viel über die Futterzubereitung von Vögeln, Flughunden und Fledermäusen gelernt.
Im Anschluss wurden die Zwergotter trainiert. Es ist momentan eine kleine Familiengruppe von insgesamt 5 Tieren.
Ich denke jeder hat schon einmal mit Otter im Zoo gearbeitet und ich muss sagen, noch nie habe ich mit Tieren zu tun gehabt die so dermaßen verfressen und verspielt sind. Was sich da natürlich immer anbietet ist Training was auf positive Verstärkung basiert(viel fressen).
Jeder Otter, bis auf die kleinen die meist nur für Verwirrung und Unruhe sorgen, beherrscht jeder Otter das Training am Target prima.
Hauptaugenmerk liegt da auf der bestimmten Platzierung der Otter (Waage oder Sitzplätze). Auch die kleinen lernen schon etwas von Mama und Papa und hüpfen auf die Waage.

Heute habe ich im Außenbereich geholfen und bei der Fütterung und Rückspülung von den Freilandaquarien geholfen.

Ebenfalls interessant war heute, dass wir vom Programm uns ein Nashorn Ultraschall anschauen durften.
Dabei wurde nachgeschaut ob das Weibchen aufnahmefähig ist, also eine Folikelbildung aktiv ist.
So kompliziert es wahrscheinlich klingt war es gar nicht.
Die Panzernashörner sind scheinbar 1a trainiert und laufen wie gekonnt in die "Box" , welche vorne geöffnet ist und hinten eine Stange eingeschoben werden kann.
Das Tier steht völlig freiwillig in der Box und kann jederzeit hinaus laufen.
Vorne steht natürlich ein automatischer Leckerchen Automat (Pfleger), der immer leckere Banane abgibt.
Der Ultrschall verlief total flott und innerhalb von 15 Minuten war alles geschafft. Wir wollen hoffen, dass es bald klappt mit den Jungtieren.

Ich melde mich im Laufe der Woche nochmal,

Gute Nacht & bis dann,

Franzi

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die letzte Woche
Die letzte Woche in Schönbrunn hat begonnen. Ich betrachte sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Zeit rennt.
Ich bin diese Woche im Elefantenrevier. Dazu gehören aber nicht nur die afrikanischen Elefanten, sondern auch die Afrikaanlagen mit Nyalas, Blauhalsstraußen, Mohrgazellen, Kirk-Dikdiks, Rosaflamingos, Burchell-Zebras und Elenantilopen.
Bisher habe ich hauptsächlich mit den Elefanten gearbeitet. Natürlich muss bei so großen Tieren eine ganze Menge sauber gemacht werden, das nimmt viel Zeit am Tag in Anspruch. Aber neben dem ganzen Reinigen gibt es aber auch andere Arbeiten. Mit jedem Elefant wird jeden Tag ein Training gemacht. Mit den Tieren können drei verschiedene Trainings gamacht werden.

1. Freestyle-Training:
Die Tiere können während des Abduschens zeigen, worauf auch immer sie Lust haben. Für etwas gezeigtes wird der Klicker betätigt und es gibt eine kleine Belohnung.

2. Target-Training:
Die Tiere können mithilfe eines Targets stationiert werden und es können verschiedene Kommandos gegeben werden.
Z.B. das der entsprechende Fuß rausgegeben werden soll, das sie den Rüssel einmal auspusten sollen. Oder auch, das der Rüssel gehoben werden soll, um sich das Maul anzuschauen.
Hier gibt es für jedes korrekt ausgeführte Kommando den Klick und die Belohnung.

3. Stilles Training:
Dies ist ein Training, in dem keine sprachlichen Kommandos gegeben werden, sondern nur mit Körpersprache gearbeitet wird.
Auch hier gibt es für jedes korrekt ausgeführte Kommando den Klick und die Belohnung.

Für die großen Tiere gibt es natürlich auch eine ganze menge Futter. Es gibt Heu, verschiedene Äste, nach dem Training einen Eimer mit Saftfutter und während des Trainings Brot. Auf der Außenanlage gibt es Möhren, Äpfel und Pellets.
Die Fütterungen werden über den ganzen Tag verteilt.
Ich bin gespannt, was mich diese Woche noch erwartet.

Bis dann
Natalie

... link (0 Kommentare)   ... comment