Donnerstag, 7. November 2019
Und schon ist die erste Woche rum
Es ist Donnerstag Abend, das heißt die erste Woche in Wien und im Tiergarten ist schon fast vorbei. Wenn das in dem Tempo weitergeht ist das Praktikum gefühlt nächste Woche schon beendet.
Zeit also um das erste Fazit zu ziehen. Wir haben sehr viel Spaß und die Kollegen sind super, weshalb die Arbeit doppelt Spaß macht. Die ersten Kontakte sind auch geknüpft und die Vorfreude auf die nächsten 3 Wochen bleibt definitiv erhalten. Bereits in den 4 Tagen haben wir einiges dazu gelernt was das Handling von vielen Tieren angeht, vor allem mit denen wir vorher noch nicht gearbeitet haben. Ein paar Highlights gab es bei mir auch schon, zum Beispiel das Targettraining mit den Krokodiltejus und das Einrichten von einigen Terrarien im Schaubereich... . Man merkt das auch hier mit viel harter Arbeit, Schweiß und Leib und Seele gearbeitet wird.

Am Azubi Unterricht haben wir ebenfalls teilgenommen und ein Medientraining absolviert. Hierzu wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Auch ganz gut um die anderen Azubis kennenzulernen. Beim Medientraining ging es darum wie man ein Interview im Zoo führt, aus der Sicht eines Tierpflegers und als Journalist, dazu gab es dann noch viele Tipps und Tricks sowie eine Auswertung des jeweiligen Interviews. Die Themen dazu wurden auf jeden speziell für sein aktuelles Revier bezogen, die Fragen hat sich der jeweilige Sitznachbar ausgesucht. Das ganze war sehr hilfreich und bringt uns in solchen Situationen mehr Sicherheit.

Für mich geht es als nächstes zu den Raubkatzen, Tom wird sich die Pandas vornehmen und Lena wird sich bei den Eisbären und Pinguinen im Polarium austoben.

... link (1 Kommentar)   ... comment