Sonntag, 22. Oktober 2023
Wochenende mit meinen Eltern
Dieses Wochenende waren meine Eltern zu Besuch.
Am Samstag waren wir im Adelshof frühstücken, sind von da aus durch den Burggarten und die Hofburg zum Sisi Museum. Die Geschichte ist sehr spannend und ich habe einiges neues gelernt, mehr noch mit der “Grand Tour” im Schloss Schönbrunn, bei der man mehr das Gefühl bekommt, wie die damals dort gelebt haben. Die schönsten Räume sind nur bei der Grand Tour dabei.
Tipp: Wer sich für die Kaisergeschichte oder Sisi und Franz interessiert sollte sich das “Sisi Ticket” holen, das ist ein paar Euro billiger als die Tickets alleine. Spannend ist es vor allem, weil man einen Audioguide dabei hat, der die ganze gescheite parallel zu den Räumen erzählt durch die du gerade läufst.
Bevor wir ins Schloss Schönbrunn gefahren sind sind wir noch einmal in ein Geschäft von “Xocolat” meinem aktuellen Betrieb gegangen und haben ein paar Pralinen geholt, die meine Eltern probieren mussten, meine Eltern sind sehr speziell was süße Speisen oder Konfekte angeht, doch die Pralinen fanden sie sehr gut und Katzenzungen muss ich am Ende auch noch mitbringen.
Abends haben wir im Restaurant “Stromwärts” im 9. Bezirk gegessen und waren wirklich begeistert. Da der laden erst vor kurzem aufgemacht hat, schmeckt man noch richtig die liebe die dahinter schmeckt. Das Schnitzel hat und tatsächlich auch besser geschmeckt als im Restaurant “Lugeck” von “Figlmüller”.
Heute waren wir in den beiden Albertina Museen.
Imm Albertina modern haben wir die Ausstellung von “Yoshitomo Nara” gesehen, die uns umgehauen hat, die Bilder die er malt und zeichnet sind so beeindruckend und inspirierend, dass wir nur schweren Herzens wieder raus gegangen sind.
Nach einem Frühstück im “Café Schwarzenbach” waren wir im normalen Albertina, die Ausstellung “Picasso bis Monet” war ganz schön und auch die Fotografien von Steinfeld waren sehr schön und mal ganz spannend zu sehen, jedoch habe ich zu dieser Form von Kunst keine wirkliche Verbindung.
Danach ging es auch schon wieder nach Hause Koffer holen und dann habe ich meine Eltern auch schon wieder weg gebracht.

Lola :)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. Oktober 2023
Neue Produkte auf der Arbeit
Heute haben wir das erste mal die neuen Produkte (Schokoladentafeln) produziert.
Neu im Sortiment sind jetzt also drei belegte Schokoladentafeln.

1. “Mandel Variation”
- diese Tafel ist aus Weißer Schoko mit Mandelmus und aufgelegten ganzen und gestifteten gerösteten Mandeln.

Mein Urteil: sehr lecker, nicht so süß und auch mit dem Mandelmus in der Schoki etwas für mich ganz neues

2. “Waldbeer”
- Weiße Schoki mit Walbeer-Fruchtpürree und aufgelegten Getrockneten Walbeeren

Mein Urteil: nicht mein Geschmack, aber für Menschen, die auf die süß und fruchtige Kombi stehen bestimmt sehr lecker

3. “Apfelstrudel”
- Weiße Schoki mit Zimt und Vanille, belegt mit Korinthen, getrockneten Apfelstreifen und Keksbröseln

Mein Urteil: mein absoluter Favorit im ganzen Betrieb, super lecker und schmeckt überraschend intensiv nach Richtigem Apfelstrudel, werde mir davon auch welche mit nach Hause nehmen :)

Lola

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 8. Oktober 2023
Essen gehen in Wien
Selten wird darüber gesprochen wie gut man in Wien essen gehen kann.
Seit meinem Aufenthalt hier war ich schon öfter Essen und die Vielfalt an guten Restaurants ist mir im Kopf geblieben. Ob klassisch wienerisch, asiatisch, italienisch etc.
Bekannt ist hier für klassisch Wiener Essen der Figlmüller mit der “Heimat des Schnitzels”.
Auch zu empfehlen,

Wiener Spetialitäten:
°Figlmüller mit dem “besten Wiener Schnitzel”
°Lugeck (Tochterfirma von Figlmüller, nur etwas Moderner)
°Futterboden (ein altes Lager für PferdeFutter, was zu einem gemütlichen Restaurant umgebaut wurde)
°Platchuta (große Empfehlung meiner Mitarbeiter)
°Und natürlich das Café/Restaurant Sacher, welches neben der Sachertorte auch eine Gute Wiener Küche anbietet.
°Stromwärts (mein persönlicher Favorit. Das restaurant hat erst vor kurzem eröffnet, aber das essen zergeht auf der Zunge und bleibt im Kopf. Meine Empfehlung sind die Spinatknödel und zum Nachtisch der Topfencheescake)

Asiatisch:
°LiuLiu (gemütliches Asiatisches Restaurant, war bisher schon 2x da und fand es toll. Mit Vegetarischen und Veganer Optionen und hausgemachten Gerichten und Getränken)

Italienisch:
°Da Ferdinando (süßes kleines klassisches italienisches Restaurant mit Pizza, Pasta, Antipasti und tollen Desserts)

Zum Frühstücken:
°Adlerhof (große Auswahl an Frühstücken und für jeden etwas dabei, bietet auch hauseigene Getränke an)
°Burggasse 24 (kleines Café, mit hochwertigen Vintage store nebenan)
°Le Bol (direkt in der Innenstadt, recht klein und kleine Auswahl, etwas teurer aber sehr lecker)

Stände:
°Alles Wurscht (die Trüffelpommes sind ein must have)
°Bitzinger Würstelstand (neben dem Albertina Museum)

Bars:
°Kleinod (ziemlich kein aber große Auswahl und sehr gute, auch hauseigene Cocktails und Klassiker)
°Cocktail Bistro Bar Francis (ziemlich schräge bar, man kann gut draußen sitzen und einen klassisch Wiener “spritzer” trinken)

So, jetzt ist erstmal reichlich zu tun.
GLG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Oktober 2023
Bericht über meinen Praktikumsbetrieb
Der Bericht über meinen Praktikumsbetrieb in Wien, Österreich.

Zurzeit bin ich Praktikantin bei `Xocolat´, einer angesehenen Schokolaterie in Österreich.
Xocolat hat drei Manufakturen, zwei kleine, in denen Schokoladen-Workshops gegeben werden und zusätzlich die Produktionsstellen von feinen Gebäcken wie Marzipankartöffelchen oder Florentinern sind. Die dritte Manufaktur ist die große Produktionsstelle in Wien, bei der arbeite ich zurzeit.
Neben den keinen Manufakturen, bei denen auch ein kleines Geschäft vorne dran ist, hat der Betrieb 7 Filialen in ganz Österreich. Vier in Wien, eine in Bregenz, Baden, Innsbruck, Graz und Linz. Die Eröffnung der zehnten Filiale in Wels ist am 7.Oktober´23.

Wir bieten bis zu 70 verschiedene Pralinensorten an. Inklusive aller Saisonpralinen. Unter denen sind auch Österreichische Spezialitäten wie Topfenknödel in Vollmilch Schokolade und Marillenknödel in weißer.
Sonst bieten wie auch Tafeln mit natürlichen Aromen, belegte Tafeln mit Nüssen oder Trockenfrüchten, Marzipan-Pralinen & -Tafeln, Nougatpralienen, Katzenzungen und und und an.
Im Gegensatz zu vielen Großproduktionen haben wie nur zwei Maschinen. Die, um die Hohlkörper zu füllen und die Tafeln etc. zu gießen und die Überzugsmaschiene. Temperiermaschienen haben wir zwar auch, jedoch wird fast immer zusätzlich per Hand temperiert, und das mit bis zu 12kg mehrmals täglich auf einen Schwung.

Das Arbeitsklima ist sehr angenehm. Täglich werden neue Gruppen gebildet, sodass jeder mit jedem arbeitet und alles regelmäßig machen kann. Keiner bleibt zurück oder dauerhaft auf einem posten. Zum lernen ist es demnach super, grade als Lehrling oder Praktikantin. Du wirst schnell mal an einen neuen Posten dazu gestellt und kannst immer gut zuarbeiten und helfen, wobei du alles erklärt bekommst. Das Team achtet darauf das du lernst, siehst, verstehst und dann kannst du auch selber umsetzten. Zum Beispiel durfte ich auch schon 12kg Ganache auf dem Marmortisch temperieren (sie wird nicht ganz `temperiert´, sondern mehr nur heruntergekühlt, wobei natürlich wichtig ist dass sie nicht zu kalt wird, sonst verstopfen die Düsen der Füllmaschiene).

Ich bin dankbar, dass Erasmus mir diese Möglichkeit geboten hat. Bereits konnte ich schon einiges an Techniken im Umgang mit Schokolade lernen. Das System vor Ort hilft mir, mich vertrauter mit der Teamarbeit zu machen. Was mir der Betrieb auch gelehrt hat, ist richtiger Umgang mit Arbeitnehmern. Das System ist sehr Arbeitnehmer freundlich und auf jeden wird geachtet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die letzte Woche
Auf der Arbeit funktionieren abwechselnd die Maschinen nicht, was uns daran gehindert hat endlich unsere Weihnachtsproduktion zu starten.
Zuzüglich bin ich leider auf der Arbeit auf Grund eines Arbeitsunfalles ausgefallen. Das ganze Team steht in den Startlöchern um mit dem Produktionsmarathon zu starten sobald die Maschinen endlich wieder funktionieren. Achso und unsere Hauptschokolade, die wir für den Großteil der Produktion benötigen hat leider seit fast 2 Wochen Lieferschwierigkeiten. Ab nächster Woche werden wir dann in schichten eingeteilt um die Produktionsliste auf zu arbeiten.
Abgesehen davon wird das Klima endlich etwas angenehmer, zwar immer noch warm genug um mit kurzer Hose und T-shirt raus zu gehen, aber glücklicherweise nicht mehr so drückend.
Dadurch dass ich auf Grund meines Arbeitsunfalles ein Paar Tage auf der Arbeit gefehlt habe, hatte ich reichlich zeit mich um einen guten Arzt zu kümmern, der mir mit meiner Wunde helfen kann. Was mir jedoch bei Ankunft in Wien schon von meiner Ansprechpartnerin gesagt wurde, ist, dass es in Wien keine Außerordentlich guten Ärzte gibt und es sehr schwer ist ein Termin zu bekommen. Nach dem Telefonieren mit 12 Ärzten war mein Bestes Angebot der 7. Platz auf der Warteliste für einen Zeitraum von 1-2 Monaten…
Wien mag die Lebenswerteste Stadt der Welt sein und ja ich finde sie toll und sie hat eines zu bieten, aber an guten Kliniken oder Fachärzten scheint die Stadt noch arbeiten zu müssen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. September 2023
Sommer in Wien
Der Sommer geht hier in Wien langsam zu Ende. Die Tage werden kürzer und windiger. Ich muss jedoch gestehen, im vergleich zu Düsseldorf ist es hier in Wien doch noch ziemlich warm und auch morgens früher hell und später dunkel.
Ich finde schön auch den herbstlichen Übergang mit zu bekommen.
Mir geht es sehr gut. Auf der Arbeit hat das Weihnachsgeschäft schon begonnen, nächste Woche beginnen wir mit der Schichtarbeit.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Budapest
Am Samstag war ich mit Malina aus meiner Konditorklasse für einen Tag in Budapest.
Budapest ist mit dem FlixBus etwa 3 Std von Wien entfernt und sieht doch so anders aus.
Die Busfahrt ging den ganzen Weg nur durchs grüne, es was so schön!
Auch Budapest selbst hätte ich mir im Leben nicht so schön vorgestellt, mit vielen Straßenmusikern, sehenswerten Gebäuden und auch das Essen war nicht schlecht. Am besten hat mir der Blick über die Donau gefallen. Ich kann die Stadt garnicht so gut beschreiben, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich zwar ohne Erwartungen an Ungarn oder Budapest hingefahren bin und wirklich begeistert zurück gefahren bin.
Die größte Herausvorderung war der Umgang und das einschätzen von billig und teuer in deren Währung. Forint.

Das ist etwas wo ich so dankbar bin bei Erasmus teilzunehmen. Man sieht die Welt mit anderen Augen und sieht Orte, weil sie in der nähe liegen, obwohl man selbst nie auf die Idee gekommen wär diese mal zu besuchen oder Urlaub dort zu machen.
Danke dafür Erasmus!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. September 2023
Der erste Monat
Oh man, da nimmt man sich jeden Tag vor den Blog zu schreiben, doch dann kommt doch immer etwas dazwischen.
Diesen Monat war noch so tolles Wetter. Täglich bis über 30 Grad.
Ich war fast immer nach der Arbeit noch draußen, meist an der Donau, habe mich dort auf die Donauinsel gelegt ein Buch gelesen und war auch schon öfter in der Donau schwimmen.
Meine Freundin Maike war zu besuch und wir hatten eine Tolle Zeit zusammen, meine Schwester war mit ihrer Freundin für ein Wochenende zu besuch und wir haben Cafés und Restaurants getestet, waren viel unterwegs und ich durfte schon meine ganzen Lieblingsorte mit ihnen teilen.
Diese Woche ist es schon etwas abgekühlt, was aber zum Arbeiten sehr angenehm war. Mit der Malina und natürlich dem Team habe ich mich jetzt auch schon sehr gut eingespielt, ich muss wirklich sagen, dass mir die Arbeit hier sehr gut gefällt. Die Produktion ist weiterhin abwechslungsreich und auch ich darf immer mehr machen. So langsam verstehe ich alle Abläufe und habe mich richtig eingelebt.
Mit der Weihnachtsproduktion haben wir auch schon gestartet. Die Lebkuchen-Katztenzungen aus Vollmilch Schokolade gefällt mir bisher aus dem Weihnachtssortiment am besten, ich bin gespannt was da noch kommt. Meine Chefin meinte schon, dass wir demnächst auf jeden Fall in Teams geteilt werden und Schichtarbeit machen, um mit der Produktion mithalten zu können, immerhin haben wir 5 Filialen in ganz Österreich. Ich freue mich weiterhin sehr und bin gespannt was noch alles auf mich zukommt.

Diesen Monat werde ich auch zwei mal außerhalb von Wien unterwegs sein. Mitte des Monats werde ich für ein Wochenende zurück nach Hause fliegen, da meine Oma mit uns ihren 80. Geburtstag feiert, welchen ich natürlich nicht verpassen möchte.
Außerdem werde ich mich Ende diesen Monats mit meiner Freundin Maike auf halber Strecke in München treffen, wo wir einen Tag aufs Oktoberfest gehen. Ich war noch nie auf einem und bin sehr gespannt was dort auf mich zukommt.

Ich werde euch weiterhin berichten :)
Lola

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. August 2023
Freizeit in Wien
Die letzten zwei Tage hatte ich frei, da unsere Klimaanlage im Betrieb kaputt war und wir nicht weiter Produzieren konnten, bis diese wieder repariert wurde. Zurzeit ist hier wunderschönes Wetter, täglich über 30 Grad, da habe ich mich mit meinem Buch auf die Donau Insel gelegt und den ganzen Tag in der Sonne gelegen und gelesen. Durch die U-Bahn Vernetzung ist man hier auch super schnell unterwegs, was auch für nicht-Wiener schnell verständlich ist.
Am Mittwoch habe ich dann mittags meine Freundin Maike aus der Ausbildungszeit abgeholt, da sie mich jetzt hier für eine Woche besuchen gekommen ist. Abends haben wir dann zusammen gekocht und ganz lange geredet, was mal wieder richtig schön war, nachdem wir uns das letzte mal im Februar bei meiner Prüfung gesehen hatten.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 10. August 2023
Einführung in den Betrieb
So schnell sind jetzt schon die ersten zwei Wochen vergangen.
Der Betrieb gefällt mir jetzt schon richtig gut. Die Produktion ist auf einem Produktionsgelände mit anderen Firmen, die dort ihre Büros und Lagerhallen haben. Die findet man hier öfter am Rand der Innenstadt.

Es ist in der Tat ein großer Kontrast zu Mexiko, keine Frage. Aber auch zu meinem Lehrbetrieb. Hier lerne ich das erste mal in einer Großproduktion zu arbeiten. Hier wird wöchentlich die Produktion geändert, letzte Woche haben wir mit Vollmilch und Weißer Schokolade gearbeitet und diese Woche mit Zartbitter.
Die Wochen sind an Programm relativ ähnlich. Montags das Kochen von den Ganaches und füllen der Hohlkörper der Pralinen, Dienstag Pralinen schließen und überziehen und den Rest der Woche Tafeln, Katzenzungen und Schokoriegel gießen. Klingt erstmal nicht sehr Spektakulär, aber das ist es. Wie haben eine Füll-Maschiene und eine Überzugsmaschiene. Der Rest ist reine Handarbeit.
Die Produktion variiert jedoch, wir arbeiten auch mit Schnittpralinen aus Nougat, Ganache und Marzipan. Mehr Produktion kommt jedoch wenn die zweite Hälfte des Teams aus dem Urlaub zurück ist und es in die Startlöcher für Weihnachten geht. Ich bin gespannt was noch alles dazukommt, bin aber auch froh wenn ich mehr Unterstützung beim Vorarbeiten und Verräumen der Produktion bekomme, da ich jetzt schon ganz wunde Hände habe.
Von dem Team kann ich jedoch bisher nur das beste Berichten, ich wurde herzlich aufgenommen und wurde jetzt schon gut angewiesen. Da wir viel mehr Produzieren als ich gewohnt bin, bleibe ich an einem Tag meist bei einer Aufgabe, die bis jetzt jedoch immer variiert hat. Für eine Praktikantin habe ich in diesen zwei Wochen schon viel mitbekommen und öfter Lob für meine Arbeit bekommen, was mich sehr stolz gemacht hat.
Ich freue mich sehr auf die nächste Zeit und auf den Tag wo Malina dazukommt, meine Klassenkameradin aus der Elly-Heuss, die dort am 16. ihre Chocolatier-Ausbildung beginnt.

Von der Stadt habe ich noch nicht viel gesehen, da es die erste Woche fast nur geregnet hat und ich noch etwas gekränkelt habe und mich auch noch an meine Zeiten und die Arbeit hier gewöhnen muss. Da ich morgen aber schon den ersten Besuch von zuhause bekomme, heißt es Schluss mit ausruhen. Ich bin gespannt was die Stadt so zu bieten hat und warum sie die Schönste und lebenswerteste Stadt Europas genannt wird.

Lola :)

... link (1 Kommentar)   ... comment