Sonntag, 22. Oktober 2023
Wochenende mit meinen Eltern
Dieses Wochenende waren meine Eltern zu Besuch.
Am Samstag waren wir im Adelshof frühstücken, sind von da aus durch den Burggarten und die Hofburg zum Sisi Museum. Die Geschichte ist sehr spannend und ich habe einiges neues gelernt, mehr noch mit der “Grand Tour” im Schloss Schönbrunn, bei der man mehr das Gefühl bekommt, wie die damals dort gelebt haben. Die schönsten Räume sind nur bei der Grand Tour dabei.
Tipp: Wer sich für die Kaisergeschichte oder Sisi und Franz interessiert sollte sich das “Sisi Ticket” holen, das ist ein paar Euro billiger als die Tickets alleine. Spannend ist es vor allem, weil man einen Audioguide dabei hat, der die ganze gescheite parallel zu den Räumen erzählt durch die du gerade läufst.
Bevor wir ins Schloss Schönbrunn gefahren sind sind wir noch einmal in ein Geschäft von “Xocolat” meinem aktuellen Betrieb gegangen und haben ein paar Pralinen geholt, die meine Eltern probieren mussten, meine Eltern sind sehr speziell was süße Speisen oder Konfekte angeht, doch die Pralinen fanden sie sehr gut und Katzenzungen muss ich am Ende auch noch mitbringen.
Abends haben wir im Restaurant “Stromwärts” im 9. Bezirk gegessen und waren wirklich begeistert. Da der laden erst vor kurzem aufgemacht hat, schmeckt man noch richtig die liebe die dahinter schmeckt. Das Schnitzel hat und tatsächlich auch besser geschmeckt als im Restaurant “Lugeck” von “Figlmüller”.
Heute waren wir in den beiden Albertina Museen.
Imm Albertina modern haben wir die Ausstellung von “Yoshitomo Nara” gesehen, die uns umgehauen hat, die Bilder die er malt und zeichnet sind so beeindruckend und inspirierend, dass wir nur schweren Herzens wieder raus gegangen sind.
Nach einem Frühstück im “Café Schwarzenbach” waren wir im normalen Albertina, die Ausstellung “Picasso bis Monet” war ganz schön und auch die Fotografien von Steinfeld waren sehr schön und mal ganz spannend zu sehen, jedoch habe ich zu dieser Form von Kunst keine wirkliche Verbindung.
Danach ging es auch schon wieder nach Hause Koffer holen und dann habe ich meine Eltern auch schon wieder weg gebracht.

Lola :)

... comment

 
Grüße aus Düsseldorf
Liebe Lola,
nun melde ich einmal wieder bei Ihnen. Ich habe sehr interessiert Ihre bisherigen Berichte über Ihre Zeit in Wien gelesen.
Toll, dass Sie sich dort so wohl fühlen, viel Neues lernen, spannende Einblicke in eine Großproduktion bekommen, viel Besuch bekommen (wie schön, dass Maike dort war), Zeit mit Malina verbringen (bitte grüßen Sie sie von mir sehr herzlich), das kulinarische und kulturelle Angebot genießen und noch so viel mehr. Ihre Produkte hören sich spannend an (Katzenzungen, Apfelstrudel-Schoki).

Ich hoffe sehr, dass Ihr Arbeitsunfall Sie nicht allzu sehr beeinträchtigt und Sie inzwischen vielleicht doch schon Glück hatten einen Arzt zu treffen. Ich war auf jeden Fall etwas geschockt als ich das gelesen habe.

Bei uns hat die Schule wieder angefangen, die erste Woche nach den Herbstferien ist vorbei, morgen beginnt schon eine nächste Woche. Auch wir gehen mit großen Schritten Richtung Weihnachten, obwohl es sich noch so weit weg anfühlt.

Lassen Sie es sich weiter dort gutgehen und saugen Sie alles in sich auf, diese Erfahrungen werden Sie ganz sicherlich Ihr ganzes Leben lang begleiten. Es ist schön zu lesen, dass Sie das auch schon jetzt als große Bereicherung und als ein Geschenk empfinden.

Ganz liebe Grüße sendet Ihnen
Christine Schönewald

... link  


... comment
 
Abschied naht?!
Hallo Lola,
nach dem letzten Eintrag hier im Blog naht ja jetzt der Abschied von Wien. Melden Sie sich doch gerne noch einmal für einen abschließenden Beitrag zu Ihrer Zeit in Wien oder natürlich gerne auch per E-Mail, wenn Sie wieder zu Hause sind!
Viele Grüße
Birgit Wikenkamp

... link  


... comment