Sonntag, 24. Februar 2019
Zusammenfassung Woche 3
Guten Abend,

das Wochenende ist wieder rum und morgen beginnt schon unsere letzte Woche im Zoo Schönbrunn... der Gedanke macht einen schon sehr traurig, da man viel von diesem Zoo mitnimmt, nicht nur die Arbeit, auch viele nette Kollegen werden einem immer in Erinnerung bleiben.
Meine letzte Woche endete im Affenhaus, wo ich besonders viel über Tiertraining gelernt habe.
Am Mittwoch durfte ich mir das Bärenstummelaffen Training anschauen, welches mich sehr erstaunt hat. Nie hätte ich gedacht das so etwas, SO gut funktioniert.
Bei dem Training werden zwei Tiere in die hinteren Absperrboxen geholt. Je nachdem wer kommt wird trainiert.
Dabei gjbt es zwei bestimmte abläufe in den zwei vorhandenen Boxen.
BOX 1: der Pfleger holt das Tier durch rufen in die bestimmte Box.
In dieser Box wird das Tier gewogen, fixiert und in den Mund gesehen.
Alles wird mit einem Target in einer bestimmten Farbe für jedes Tier (Hand) , einem Clicker und einem losen aufhängbaren Ball (Ziel) ausgeführt. Sobald der Affe den Ball berührt gibt es ein click und eine positive verstärkung wird durch ein leckerchen gegeben.
Fixiert wird z.B. mit einem Laserpointer welchen die Affen verfolgen, und den Punkt berühren müssen. So gelangen die Affen an die bestimmten Punkte, wo man sie haben will.
BOX 2: In dieser Box befindet sich das Schiebegitter für das "Medical Training", dort kann das Gitter aus ddm Gang geschoben werden und es kann bspw. die Temperatur gemessen werden, Blut abgenommen werden, Injektion gegeben werden.
All das jedoch wird sehr sehr lange antrainiert, da ein Bärenstummelaffe dann doch etwas verplanter ist als ein Menschenaffe.
Das Training wird jedoch auch draußen fortgesetzt, wo darauf trainiert wird, zum Ziel (hängender Ball) zu laufen und diesen fest zu halten.

Sonstiges:

Letzte Woche war ich mit Natalie und Phillip im Haus des Meeres, welches enorm riesig ist...
Ganze 11 Stockwerke Tierpflegertraum, von vielen kleinen Süß,-Salzwasser Aquarien, einem Tropenhaus mit Nilflughunden, Sundagavialen, Tubakos, Staren, Schildkröten bis hin zu einem riesigen Wasserbecken mit einer grünen Meeresschildkröte, Schwarzspitzenriffhaie, Weißspitzenriffhaie und vielen weiteren Fischen.

Am Samstag war ich mit meiner Mutter im Schloss Belvedere. Nachdem wir durch den Barockgarten gelaufen sind , haben wir uns das obere Belvedere, welches das Große Schloss darstellen soll, angesehen.
In vielen verschiedenen Stockwerken gab es verschiedenste Künstler in verschiedenen Epochen wie z.B. Mittelalter, Expressionisten, Impressionisten.
Am Abend waren wir mit Ramon essen, im Centimeter, wo der Name Programm ist.

Heute haben wir mit ihm eine Rundführung durch den Elefantenbereich des Zoos gemacht und durften das Training, die Futterkamer, die Einrichtung und natürlich die komplette Elefantengruppe kennen lernen.
Einen Elefanten durften wir im Anschluss durch das Gitter streicheln und eine Möhre geben.
Im Anschluss waren wir im Terrarium und Michelle hat uns hinter die Kulissen geführt und wir durften eine Vogelspinne und eine Tigerpython halten.
Ein Tag mit sehr vielen wertvollen Informationen für unseren Beruf und für unser weiteres arbeiten als Tierpfleger.
Einen Dank an all die Pfleger für die Zeit und Unterstützung.

In der kommenden Woche bin ich im Regenwaldhaus, einige weitere besondere Sachen im Zoo stehen ebenfalls noch an.
Lasst euch überraschen.

Bis nächste Woche,

Franzi

... comment