Mittwoch, 20. Februar 2019
Überraschende Artenvielfalt
Wie am Montag schon erwähnt bin ich diese Woche im Hirschrevier. Der Names des Revieres ist fast gar nicht das Programm im Revier. Die Artenvielfalt ist größer, als man vermutet.
In dem Revier sind Axishirsche und Rentiere zu finden. Aber auch Eurasische Zwergmäuse, Berberaffen, Halsbandpekaris, Hirschziegenantilopen, Himalayatahre, Mähnenspringer, Nilgauantilopen, Hauswasserbüffel, Bisons, Panzernashörner und zu guter letzt ein paar Vogelarten: Krauskopfpelikane, Kormorane, Haushühner und Schwalbensittichen.
Die Tage habe ich hauptsächlich mit den Bisons, den Hauswasserbüffeln, den Halsbandpekaris und den Vögeln gearbeitet.
Die Hauswasserbüffel lieben es, in der Sonne gestriegelt zu werden. Sie genießen diese Art der Aufmerksamkeit sehr und wollen kein Ende finden. Aber wenn man einige Minuten später mit der Heukarre auf die Anlage kommt, sagen sie dazu natürlich auch nicht "nein".
Die Halsbandpekaris sind eine sehr neugierige und aufgeschlossene Bande. Sie beschnüffeln einen gerne und haben immer die kleine Hoffnung, dass man eine leckere Kleinigkeit aus der Tasche holt. Selbst beim sauber machen lassen sie nicht von einem ab. Doch der Anfang war schwer, denn meine Jacke hatte noch den Geruch von den Bären aus der letzten Woche an sich, dass fanden die Pekaris gar nicht gut. Aber nachdem die Jacke ausgezogen und weggelegt war, war alles vergessen und man konnte entspannt den Kontakt aufnehmen. Obwohl ich kein großer Fan von Schweinen oder schweineähnlichen Tieren bin muss auch ich zugeben, die Bande ist schon echt putzig.
Heute gab es einen kleinen innerbetrieblichen Transport bei den Schwalbensittichen. Ein paar Tiere durften die Quarantäne verlassen und zu ihren Artgenossen im Revier ziehen. Ich durfte alles aus der ersten Reihe beobachten.
Zum Ende des Tages waren nochmal handwerkliches Geschick, eine gute Vorstellungsgabe und ein gutes Augenmaß gefagt. Ich dufte noch dabei helfen, eine neue Fensterbank für die kleine Küche zu bauen. Das war ein riesen Spaß und wurde am Ende mit Erfolg belohnt.
Das war es erstmal.

Bis die Tage

Natalie

... comment