Donnerstag, 11. Oktober 2018
Das Wohnungsparadoxon
Hallo liebes Tagebuch.

Nun sind wir fast in der Mitte unseres Wien-Abenteuers angekommen und mit der Zeit kehrt ein bisschen Normalität und Routine ein, da einem nicht mehr alles neu vorkommt. So langsam weiß man welche U-Bahn man nehmen muss, man versteht die Leute besser und auch hat man nicht mehr zu 100% das Gefühl Tourist zu sein. Das liegt vor allem daran, dass wir schon ziemlich viele Sehenswürdigkeiten gesehen haben. Hoffentlich kann man davon in einem folgenden Beitrag auch Bilder davon sehen. Kommen wir nun kurz zu dem Namensgeber dieses Blogeintrages. Wir mussten diese Woche mit Erstaunen feststellen, dass eine sehr interessante Verknüpfung zwischen Warmwasserleitung Küche und Bad sowie der Funktion der Abzugshaube. Sobald man Wasser in einem der beiden Räume laufen lässt, schaltet sich das Licht der Abzugshaube aus. Möchte man spülen kann man denjenigen unter der Dusche einen kalten Schauer verpassen. Falls weitere Absurditäten folgen, werden diese natürlich erwähnt. Da sich die zweite Arbeitswoche nun auch dem Ende nähert, kommen wir auch zum Abschluss unseres ersten Reviers und damit natürlich auch zu der Frage wohin es danach geht. So ganz sicher sind wir uns alle noch nicht wohin wir gerne möchten, aber das wird sich spätestens morgen klären.
Nun wird jeder noch einmal seine Eindrücke aus dem Revier beschreiben und auch ein kleines Fazit dazu ziehen.

Kim, Regenwaldhaus
Dieses Mal möchte ich etwas genauer auf den Tierbestand im Haus eingehen, dazu muss man wissen, dass der Tier- und Pflanzenbestand in Südostasien einzuordnen ist, genauer überwiegend auf Borneo. Neben den vielen Vögeln gibt es auch einige Vertreter der Säugetiere wie Indische Flughunde und Kalongflughunde, Kurzkrallenotter, Bergtupaias und Brillenblattnasen (die einzige Art, welche nicht aus Asien sondern Südamerika kommt). Dazu kommen auch noch Fische wie Schlammspringer, Schützenfische, Speiseguramis und Haiwelse. Ein großer Schwerpunkt im Regenwaldhaus liegt auch in der Froschzucht mit diversen Winkerfröschen und Borneo Kröten. Außerdem gibt es einige Reptilien wie ein Netzpython, Borneo Taubwarane, Erdschildkröten, Gelbkopfschildkröten und Fiji-Leguane. Überwiegend findet man jedoch diverse Vögel im Haus. Als Beispiele wären Straußwachteln, Weißkpfbülbüls, Java-Reisfinken, Schamadrosseln, Rotstirnfruchttauben, Mähnentauben, Blaukrönchen, Papagageibreitrachen, Blattvögel und viele viele mehr. Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig, aber ich denke sie vermittelt einen ganz guten Überblick wie man sich den Tierbestand vorstellen muss.
Arbeitstechnisch liegt mein Schwerpunkt ganz klar im Vogelbereich, auch wenn ich den Tag über auch im Reptilien- und Küchenbereich aushelfe. Durch krankheitsbedingte personelle Engpässe kam es dazu, dass ich nach einem Tag anlernen einen Großteil bis hin zur gesamten Vogelabteilung alleine arbeiten durfte / musste. Obwohl ich in Neuwied auch oft alleine bzw. eigenverantwortlich arbeite war es hier noch einmal anders, aber das Wichtigste war: Es hat einfach einen riesen Spaß gemacht. Leider ist morgen der letzte Tag im Regenwald für mich und ich hätte auch nichts dagegen noch weitere zwei Wochen hier zu arbeiten (oder auch noch länger?).

Marion, Aquarium
Bei mir im Aquarium hat sich von der Arbeit her nicht mehr viel getan außer, dass ich in der zweiten Woche wesentlich selbständiger Arbeiten konnte. Außerdem wurde sich für mich etwas mehr Zeit genommen um mir Dinge zu erklären und Fragen zu beantworten. Neben Quallen und Fischen habe ich heute (vorletzter Tag) auch mitbekommen, dass auch noch ein Amphieb im Aquarium lebt. Und zwar Schwimmwühlen. Die sind zwar irgendwie ziemlich hässlich, aber trotzdem richtig cool.
Im Großen und Ganzen hatte ich eigentlich eine schöne Zeit im Aquarium, mit netten Menschen und vielen neuen Erfahrungen. Besonders faszinierend war die Arbeit mit den Quallen und auch in die Seepferdchen habe ich mich ein bisschen verliebt. Schlussendlich haben sie es auch nach zwei Wochen nicht geschafft einen echten Aquarianer aus mit zu machen.
Nun bin ich aber gespannt, was mich nächste Woche in einem neuen Revier erwartet und hoffe das ein bisschen mehr Tierkontakt und Aktion dabei ist.

Sven, Affen
Meine zweite Woche im Affenrevier hat nicht viel Neues gebracht. Dadurch, dass wir recht gut besetzt waren konnten einige Nebenarbeiten erledigt werden. Dazu gehörte das Ausräumen der Totenkopf-Anlage inkl. Kärchern und wieder mit Sand befüllen. Ansonsten darf ich mittlerweile komplett selbstständig sperren und Anlagen betreten/reinigen (abgesehen von Orang-Utans natürlich). Dadurch fühlt man sich schon als Teil des Teams, was in Köln leider nicht in jedem Revier der Fall ist. Somit bleibt mir als Fazit zu sagen dass ich in meinen ersten beiden Wochen sehr viel Spaß hatte und gerne länger in diesem Revier bleiben würde. Dennoch freue ich mich auf neue Tiere, Pfleger und Eindrücke ab nächster Woche, wo ich wahrscheinlich den Kim im Regenwald ablösen werde.

Katharina, Neptun
In meiner zweiten Woche im Neptunrevier hat sich von den Arbeitsabläufen nicht viel verändert, bis auf das die Nashörner neu dazu kamen, mit denen ich einen Tag lang arbeiten durfte. Die Reinigungsarbeiten sind die gleichen wie bei den anderen Tieren auch, jedoch wird mit den Nashörnern viel mehr und intensiver trainiert. Hauptsächlich machen sie Medizinischen Training aber auch apportieren oder ein Ziel was mit dem Target angezeigt wird können sie ohne Probleme finden. Leider war es nur eine kleine Trainingseinheit aber das was ich gesehen habe hat mich schon sehr beeindruckt. Die Arbeit im Allgemeinen mit den Tieren hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich das ich diese, wenn auch kurze, Erfahrung machen durfte. Die Woche bei mir im Revier war ansonsten sehr ruhig und entspannt und ich freue mich auf die nächste Woche wenn Revierwechsel ist und bin gespannt was mich erwartet.

Wir freuen uns alle auf das kommende Wochenende mit weiterhin sommerlichen Temperaturen (sofern man dem Wetterdienst trauen kann) und werden berichten was wir erlebt oder gesehen haben.

... comment