Sonntag, 11. September 2016
Land, Gegend und Kultur
Die Österreicher haben Ihre eigene Art zu sprechen. Sie sprechen zwar Deutsch, aber mit ihrem eigenen mehr oder weniger starken Dialekt. Daher versteht man sie manchmal eher schlecht. Sie haben für manche Dinge ihre eigenen Worte, die bei uns nicht gebräuchlich sind. (z.B. Semml für Brötchen). Sie haben auch ihre eigene gebräuchliche Gewichteinheit, die bei uns nicht gebräuchlich ist. (1 DAG= 10 Gramm). Sie lieben schon am Vormittag die süße Dinge und scheinen gelassener und ruhiger zu sein als die Menschen bei uns. Hier hat man oft das Gefühl in der Vergangenheit zu leben. Dieses Gefühl wird zum Beispiel auch durch die Kaffeehäuser und auch die vielen alten fürstlichen Gebäude hier in Wien verstärkt. Wien wurde im Krieg nicht zerstört und das kann man heute sehen. So viele alte und schöne Gebäude auf engem Raum gibt es bei uns in den Städten nicht mehr. Die Kultur der Kaffeehäuser wird sehr gepflegt und ich wundere mich immer wieder über die Vielfalt an Kuchen und Torten, die hier täglich angeboten werden. Der Stepfansdom ist eine bekannte grosse Kirche in Wien. Um ihn herum wird Mozarttradition sehr ausgenutzt. Es laufen immer viele als Mozart verkleidete Männer herum, die versuchen Karten für Konzerte zu verkaufen. Tourismus eben. Auch ist mir aufgefallen, dass Wien sehr grosse Parkanlagen hat, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Schlossparks vor allen Dingen. Diese sind riesig. Leider darf man dort nicht mit den Fahrrad fahren oder mit Inlinern. Aber das dient sicherlich dem Schutz der Anlagen und auch der anderen Besucher. Oft sind aber viele Menschen auf den Grasflächen und machen Picknick oder geniessen einfach die Zeit.
Wien ist eine sehr große Stadt und es fahren alle paar Minuten die Straßen- und U-Bahnen. Man braucht nicht lange auf sie zu warten. Ein Auto braucht man hier nicht wirklich. Es gibt viele alte Schlösser z.B. Schloss Belvedere oder Schloss Schönbrunn. Das sind nur 2 von vielen, aber wohl dei bekanntesten. Wien gilt als eine der lebenswertesten und beliebtesten Städte überhaupt. Das kann ich verstehen. Allerdings hat Wien auch seine normalen Seiten, Diese sehe ich, wenn ich mit der Strassenbahn nach Simmering fahre. Auch hier gibt es ärmere und teils auch marode Gebäude. Man sieht, dass es auch hier viele Kulturen giebt.Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich. Im Großraum von Wien leben 2,6 Millionen Menschen. Wien ist damit die 3. größte Stadt der Europäischen Union. Aus Wien kommt die bekannte Sachertorte die es aber auch bei un sin Deutschland gibt, sie schmecken aber unterschiedlich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


1. Wochenrückschau
Hallo Sarah und Ronja,
Wie war denn so die erste Woche? Sie haben ja beide schon vom Betrieb und von der Arbeit berichtet. Wie ist denn so das selbstständige Leben in Wien? Gefällt es Ihnen? Haben Sie auch schon Zeit für Wien und die vielen tollen Orte (Hundertwasser, Schloss Schönbrunn und Co.) gefunden? Eine Empfehlung ist auf jeden Fall der "Time travel" in Wien, in der Nähe der Hofreitschule!
Klappt die Betreuung durch die IFA bis jetzt auch gut? Haben Sie auch Kontaktmöglichkeiten zu den anderen Erasmus-Schülern in Wien bekommen? Wenn das Wetter in Wien auch so schön ist wie hier, dann haben Sie ja eine wunderbare Zeit!
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag und eine gute 2. Woche in Wien. Melden Sie sich wieder!!
Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Birgit Wickenkamp

... link (1 Kommentar)   ... comment


Bericht
Guten morgrn.
Erstmal ein fettes Sorry das mich solange nicht gemeldet habe aberich habe es einfach nicht geschafft.
So aud Arbeit habe ich nicht so viel neues mehr gelernt außer die Birnentorte, da es sich vieles wiederholt. In der Nachmittagsarbeit wurde mir gezeigt wie die Buttercreme herstellen. Sowie wie die Reibe funktioniert. Den die haben nichts gemahlen, sowie 8ch das kenne mit gemahlenen Mandeln oder Käse. Man tut das oben in die Öffnung und drückt den Deckel runter mit Kraft dann kommt gerieben unten raus und man geht mit einem Teigscheiber unten lang um alles rauszunehmen. Danach muss man das abbauen und komplett reinigen. In meiner Freizeit war ich mehrmals am Prater mit Begleitung und dann war ich mit einem Praktikanten aus Deutschland an den Donaugassen Cocktails trinken und mal auf dem Naschmarkt. Heute werde ich nochmal was für die Schule erledigen, sowie mal gucken welche Aufgaben ich erfüllen kann von der Mappe.

... link (3 Kommentare)   ... comment