Samstag, 11. Mai 2019
Erste Arbeitswoche in der Konditorei Heiner
Hallo,

Die erste Arbeitswoche liegt nun hinter mir und ich bin sehr zufrieden. Ich lerne sehr viel und kann viel Inspiration für Torten sammeln, was durch das gute Arbeitsklima und das nette Miteinander der Kollegen begünstigt wird.
Diese Woche war ich gemeinsam mit einer Auszubildenden im 3. Lehrjahr auf einem Posten. Als erstes schneiden wir morgens Torten bevor wir dann Baiserkörbchen mit einer leichten Topfencreme (Quarkcreme) und verschiedenen Früchten machen. Außerdem stellen wir Erdbeeromelettes her. Dann machen wir Zitronentartes mit frisch abgeriebener Zitronenschale und frisch gepresstem Zitronensaft, wie es wohl nur wenige Konditoreien in Wien machen. Auf die Zitronentartes kommt eine Baiserschicht, die dann mit dem Bunsenbrenner abgeflämmt wird. Des weiteren machen wir Hernalser Torten, deren Böden extrem getränkt werden mit einer Amaretto, Orangenlikör und Orangensaft Tränke. Diese Torte wird mit Pariser Creme eingestrichen und mit einer Schokoladenglasur überzogen. Außerdem stellen wir Jubiläumstorten anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Konditorei Heiner her. Dafür produzieren wir auch noch Dekore aus Kuvertüre. Ich durfte zwischendurch auch etwas bei einer Hochzeitstorte helfen, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Diese Woche fing übrigens die Eisproduktion an und nächste Woche wird vielleicht Baumkuchen gemacht.
In unserer Freizeit haben wir derweil weiterhin Wien erkundet. Wir waren im Tierpark Schönbrunn (die Pandas, auf die ich mich sehr gefreut habe, waren leider nicht zu sehen), im Palmen- und Wüstenhaus, im Museum der Illusionen, im Hard Rock Café, im Stephansdom und auf dem Donauturm (von dem aus man einen sehr schönen Blick über Wien bekommt; vor allem wenn man im Café sitzt, das sich in einer Stunde einmal um 360° dreht). Außerdem sind wir mit einem Fiaker (einer Pferdekutsche, von denen hier in Wien wirklich viele herumfahren) an vielen schönen Kirchen und großen alten Gebäuden mit wunderschönen Fassaden vorbeigefahren, was ich nur empfehlen kann.
Ich bin gespannt, was die nächste Arbeitswoche bereithält, wobei ich mich jetzt erstmal aufs Wochenende freue.

Viele liebe Grüße,
Julia

... comment

 
Hallo nach Wien
Hallo Julia,
Vielen Dank für Ihren 2. Bericht aus Wien. Es freut mich zu hören, dass es Ihnen gut geht, die Arbeit interessant ist und Sie viel von Wien sehen. Zu welchem Posten geht's denn in der nächsten Woche? Wie geht es denn eigentlich Denise? An welchem Posten war Sie in der ersten Woche?
Bitte denken Sie daran dass es zu den vereinbarten Aufgaben gehört, dass Sie beide sich 2 mal pro Woche im Blog melden. Am besten Sie machen das an 2 festen Tagen, damit es nicht vergessen wird, z.B. mittwochs und samstags?! Erinnern Die bitte auch Denise an diese Aufgabe. Danke und eine schöne nächste Woche!
B. Wickenkamp

... link  


... comment