Montag, 8. April 2019
Mein Persönliches Fazit über Wien!!!
Halli Hallo und das diesmal aus Deutschland,

die vier Wochen in Wien waren echt super und ich würde jedem dazu raten diese kurze dennoch lernreiche Zeit in Anspruch zu nehmen und möchte mich hier zu aller erst an all die Bedanken die das möglich gemacht haben, meine Schule die mich dazu ermuntert hat mehr zu lernen und das auch außerhalb der Schule und in einem andere Land, dem Erasmus Projekt und die Finanzielle Unterstützung, meinem Betrieb der mich auch so kurz vor der Prüfung in so ein tolles Projekt gelassen hat.

Das Arbeiten im Tiergarten Schönbrunn war Anspruchsvoll, Lehrreich, Interessant, Witzig, Kulturreich und noch vieles mehr ;D. Ich habe so viel es ging von den vier Wochen mitgenommen wie es nur möglich war und konnte auch einiges Hilfreiches für die Prüfung erlernen und anwenden die bald ansteht. Ich habe mich in jedem Revier, in dem ich war, puddelwohl gefühlt und wurde schon nach einem halben Tag Einarbeitungszeit allein losgeschickt um arbeiten zu verrichten. Man war zwar nur ein „Praktikant“ wurde so allerdings nicht behandelt, es stand immer im raum das ich schon im 3 Lehrjahr bin und kurz vor der Prüfung stehe. Bei Fragen, Problemen oder nicht verstehen des Wiener Akzentes waren alle sehr zuvorkommend und halfen mir, auch nach mehrmaligen erfragen was den z.B. eine Scheibtruhe sei oder ähnlichem wurde es mir stehts mit einem Schmunzeln im Gesicht mit dem Deutschen Gegenstück erklärt. Der Herr Messinger der für uns in den vier Wochen zuständig war bat uns seine Hilfe an falls wir irgendwelche Probleme oder fragen hätten. Außerdem war der Blick hinter den Kulissen auch gut organisiert und war, wer hätte es gedacht, informativ und lehrreich.

Die Stadt war und ist immer noch eine wunderschöne und kulturreiche Stadt, die man einfach gesehen haben muss. Selbst in den vier Wochen habe ich nicht alles von Wien erleben können, was eventuell daran lag das ich von Montag bis Freitag arbeiten gewesen bin, trotzdem hatte ich nach der Arbeit Zeit die Stadt und ihre Vielschichtigkeit zu erfassen, was nicht sehr oft vorkam den nach der Arbeit war man schon echt erschöpft. Was ich jedem noch ans Herz lege ist es sich eine Liste zu erstellen was man den gern alles sehen will, weil es sehr viel an Geschichtliches in Wien gibt und man viel davon mitnimmt, wenn man einen Plan hat und nicht ziellos durch die City wandelt.

Mit freundlichen Grüßen

euer Phil <3

... link (0 Kommentare)   ... comment