Sonntag, 23. April 2017
Dritte Woche
Unsere dritte Woche ist nun vorbei und ich denke wir beide können sagen, dass uns die meisten Mitarbeiter echt ein Stück ans Herz gewachsen sind. Es ist wie eine große Familie, von der man plötzlich ein Teil wird.

Ich (Anna) durfte die ganze restliche Woche weiterhin bei den Plunderteilchen helfen. Als an einem Tag kein Azubi an dem Posten war, habe ich denjenigen ersetzt und selbständig die Plunder gemacht. Diese sind übrigens wirklich ein Genuss!

Ich (Lea) durfte diese Woche, so wie Anna zuvor helfen die Esterhazytorten fertig zu stellen. Ebenso habe ich gelernt wie die Malakofftorte eingesetzt wird. Die Löffelbiskuit-Böden werden mit einem Gemisch aus Rum, Milch und Zucker getränkt. Darauf kommt Sahne mit gehackten Walnüssen. Durch die kleinen Biskuitböden entsteht beim Anschnitt ein interessantes und ausgefallenes Muster.
Beim Einstreichen der hier sogenannten Topfentorte (in Deutschland Käse-Sahne-Torte) musste ich mich in Geduld üben, da es sehr akkurat sein musste!

Unser beider Favorit von den Torten ist mit Abstand die Esterhazytorte. Von ihr durften wir unter anderem das Rezept abschreiben und wir freuen uns sie in Deutschland einmal auszuprobieren. Von den Backwaren her sind die Plunderteilchen unser Favorit. Am liebsten mögen wir die Kipfrl (Plunder Hörnchen) die mit Orangenmarzipan gefüllt sind.



In unserer letzten Woche dürfen wir wohl noch einmal an verschiedenen posten helfen oder schauen, an denen wir bisher noch nicht waren. Mal schaun was uns da so erwartet!

... comment