Freitag, 7. April 2017
Tagesbericht aus Wien
Guten Abend liebe Leute,
wie in den Tagen zuvor fängt man morgens bei der Arbeit mit der Abarbeitung der Listen/Bestellungen an, wie z.B. Soßen Herstellung, eingefrorene Küchlein und Desserts ausfrieren, die in die verschiedenen Filialen geliefert werden. Neu kam heute dazu, dass ich (Lea) Plunderteig herstellen und auch tourieren durfte. Auch die Herstellung von Schillerlocken aus Blätterteig habe ich heute erlernen dürfen. Meine kreative Ader wurde heute verlangt als ich aus Hefeteig Hasen und Hühner passend zu Ostern formen musste.

Bei mir (Anna) begann der Tag heute damit, dass ich kleine Erdbeertörtchen mit einer Sprühpistole mit Gelee abglänzen durfte. Danach ging es weiter mit den zwei Tagen zuvor eingesetzten Esterhazytorten. Diese wurden Torte an Torte aufgereiht (insgesamt 40 Stück) und mit Fondant überzogen. Darauf kamen Streifen mit Kuvertüre, welche ich dann mit einem Messer ziehen durfte, sodass sich ein tolles Muster ergeben hat.

Nach diesen morgendlichen Aufgaben, hatten wir beide die Aufgabe bekommen etwas typisch "deutsches" herzustellen. Allerdings stellte sich diese als echte Herausforderung dar, da Buttercremetorten jeglicher Art nicht gern gesehen waren und gebackene Kuchen zu einfach wären. Wir haben daraufhin mehrere Sachen erfragt, doch sie kannten das Meiste. Daraufhin sind wir auf die Idee gekommen Flockensahne herzustellen. Diese Torte war ihnen noch gänzlich unbekannt. Trotz ihrer kritischen Zungen und Begutachtungen sind wir doch auf viele positive Rückmeldungen gestoßen. Um uns noch ein wenig ins Schwitzen/Denken zu bekommen, wurde uns angekündigt, dass wir nächste Woche noch einmal etwas Neues herstellen müssen.
Bilder folgen!
Mit lieben, leider verregneten Grüßen aus Wien,
Lea und Anna

... link (0 Kommentare)   ... comment