Mittwoch, 19. April 2017
Hofzuckerbäckerei Heiner
Die Hofzuckerbäckerei Heiner besteht schon seit 175 Jahren und wird in der Familie seither weitergegeben. Es ist seit 1977 eine K.u.K. Hofzuckerbäckerei. Diese staatliche Auszeichnung wurde von der Republik Österreich ausgestellt. Seither ist der Name Heiner neben dem K.u.K. Doppeladler auch mit dem Wappen der Republik verbunden. Für den Betrieb ist es das wichtigstes Ziel den Kunden gleichbleibende hohe Qualität der Produkte zu bieten, wofür nur hochwertige Rohstoffe verwendet werden. Selbst Marmeladen und Soßen werden selbst hergestellt.

Der Betrieb beschäftigt über hundert Angestellte, davon sind allein 11 Auszubildende im Konditorbereich. Diese nehmen Jahr für Jahr an Wettbewerben teil, die auch das internationale Ansehen der Hofzuckerbäckerei stärkt.


In der Backstube arbeiten ca. 20 Gesellen und Meister, plus 11 Auszubildende. Diese verteilen sich auf die verschiedene Posten. Marzipan-, Kuvertüre-, Sahne-, Sacher-, Baiser-, Plunder-, Massen-, Gebackene Dessert-, Hefeteilchen-, Sahnedesserts-, Eisposten.

Noch dazu sind mehrere Damen angestellt, die sich um das ordentliche und hübsche Einpacken der Produkte kümmern. Ein paar von Ihnen helfen aber auch zwischen durch mal bei kleineren Aufgaben, wie Torten in Papier einpacken aus. Wenn es in der Backstube auf den Feierabend zu geht helfen sie außerdem alles mit zu putzen.

Die Backstube ist grob gesehen in zwei Teile eingeteilt. In dem einem wird alles gemacht, was gebacken wird und in dem anderen die Sahne-, Buttercreme-, und Hochzeits- oder Motivtorten, Marzipan-, und Baiserdeko.
Zudem gibt es noch einen extra Raum für die Herstellung von Eis. Etwas abgetrennt von den Backstuben befindet sich noch eine Küche, in der kleine Gerichte hergestellt werden, die an die Filialen geliefert werden.

Unser Eindruck ist, dass der Betrieb wie eine große Familie funktioniert. Es gibt zwar einige Reibereien aber alles in allem arbeitet man Hand in Hand und die Stimmung ist meist sehr persönlich und herzlich. Wir werden so einige Leute und Späße sehr vermissen.

... comment