Dienstag, 31. Oktober 2023
Wochenendausflug nach Waiheke
Hallo!
Diesen Sonntag bin ich mit einer Freundin mit der Fähre nach Waiheke Island gefahren.
Die Insel liegt von Auckland aus ca. 40 min mit der Fähre entfernt und ist besonders für die schönen Strände und Weinberge bekannt.
Da da Wetter momentan noch nicht gut genug ist fürs schwimmen ist haben wir uns für eine Wein tasting Tour angemeldet.
Mit 6 anderen wurden wir dann an der Fähre abgeholt und sind mit einem kleinen Van über die Insel und zu vier verschiedenen Weingütern gefahren. Dort durften wir dann verschiedene Weine probieren kleine Snacks essen.
Die Tour hat sehr viel Spaß gemacht und ich werde demnächst bestimmt nochmal die Insel besuchen.
Leider ist der öffentliche Verkehr nur in der Stadt gut ausgebaut und um andere Orte und Sehenswürdigkeiten zu sehen braucht man ein Auto. Deswegen versuche ich erst einmal die Inseln in der nähe abzuklappern weil diese besser zu erreichen sind.
Viele Grüße
Marie

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. Oktober 2023
Meine zweite Arbeitswoche
Hallo zusammen!
Meine zweite Arbeitswoche verging wie im Flug, mittlerweile kenn ich mich schon besser mit den Produkten auf der Arbeit aus und habe schon meine festen Aufgaben.
Um 6:30 Uhr beginnt mein Arbeitstag und ich starte mit dem dekorieren der einzelnen Mousse-Törtchen die am Vortag zum auftauen in den Kühlschrank gestellt worden sind. Danach stelle ich die Schoko-Tarte her die aus einem Mürbeteig Tartelette, einem Knusperboden und Schokoladen-Marquise besteht. Danach setze ich die Mille-feuilles zusammen indem ich Vanillecreme zwischen drei Lagen Blätterteig dressiere und das ganze mit Crème Chantilly und Schokoladen Dekoration garniere.
Danach fangen wir an Baguettes für den Verkauf zu belegen mit Lachs, Salami & geräuchertem Schinken.
Wenn das erledigt ist säubern wir alle Arbeitsflächen und machen eine kurze Kaffee & Croissant Pause.
Natürlich mit den selbst gebackenen Croissants!
Dann geht es mit der Produktion der Desserts & Torten los.
Heute habe ich unsere "Noha" Torten eingesetzt, eine der beliebtesten Sorten im Sortiment.
Dafür habe ich einen Schokoladen Boden gebacken, eine Erdbeer-Konfitüre gekocht sowie eine Knuspern-Schokoeinlage und ein Maronen-Mousse hergestellt. Diese ganzen Komponenten werden dann aufeinander gesetzt und noch von einem Vollmilch-Mousse umgeben.
Es macht echt Spaß die Produkte bei "Vaniye" herzustellen weil alle Desserts mit viel Liebe zum Detail ausgedacht worden sind und man das beim arbeiten merkt.
Ich bin gespannt was noch alles auf mich zu kommt!

Liebe Grüße
Marie

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. Oktober 2023
Wochenende mit meinen Eltern
Dieses Wochenende waren meine Eltern zu Besuch.
Am Samstag waren wir im Adelshof frühstücken, sind von da aus durch den Burggarten und die Hofburg zum Sisi Museum. Die Geschichte ist sehr spannend und ich habe einiges neues gelernt, mehr noch mit der “Grand Tour” im Schloss Schönbrunn, bei der man mehr das Gefühl bekommt, wie die damals dort gelebt haben. Die schönsten Räume sind nur bei der Grand Tour dabei.
Tipp: Wer sich für die Kaisergeschichte oder Sisi und Franz interessiert sollte sich das “Sisi Ticket” holen, das ist ein paar Euro billiger als die Tickets alleine. Spannend ist es vor allem, weil man einen Audioguide dabei hat, der die ganze gescheite parallel zu den Räumen erzählt durch die du gerade läufst.
Bevor wir ins Schloss Schönbrunn gefahren sind sind wir noch einmal in ein Geschäft von “Xocolat” meinem aktuellen Betrieb gegangen und haben ein paar Pralinen geholt, die meine Eltern probieren mussten, meine Eltern sind sehr speziell was süße Speisen oder Konfekte angeht, doch die Pralinen fanden sie sehr gut und Katzenzungen muss ich am Ende auch noch mitbringen.
Abends haben wir im Restaurant “Stromwärts” im 9. Bezirk gegessen und waren wirklich begeistert. Da der laden erst vor kurzem aufgemacht hat, schmeckt man noch richtig die liebe die dahinter schmeckt. Das Schnitzel hat und tatsächlich auch besser geschmeckt als im Restaurant “Lugeck” von “Figlmüller”.
Heute waren wir in den beiden Albertina Museen.
Imm Albertina modern haben wir die Ausstellung von “Yoshitomo Nara” gesehen, die uns umgehauen hat, die Bilder die er malt und zeichnet sind so beeindruckend und inspirierend, dass wir nur schweren Herzens wieder raus gegangen sind.
Nach einem Frühstück im “Café Schwarzenbach” waren wir im normalen Albertina, die Ausstellung “Picasso bis Monet” war ganz schön und auch die Fotografien von Steinfeld waren sehr schön und mal ganz spannend zu sehen, jedoch habe ich zu dieser Form von Kunst keine wirkliche Verbindung.
Danach ging es auch schon wieder nach Hause Koffer holen und dann habe ich meine Eltern auch schon wieder weg gebracht.

Lola :)

... link (2 Kommentare)   ... comment