Mittwoch, 15. Mai 2019
Neuer Posten in der Konditorei
Hallo zusammen,

Die Hälfte der Zeit hier in Wien ist jetzt schon um, was meiner Meinung nach sehr schnell ging.
In der Konditorei bin ich diese Woche auf den Tortenposten gewechselt, was sehr gut ist, da wir in unserem Betrieb die Torten nicht machen dürfen.
Als erstes werden morgens die Torten für den Tag geschnitten und dann im Folgenden neue Torten produziert. Als Klassiker, den es hier überall in Wien gibt, machen wir die Esterhazy Torte, welche aus Esterhazy Böden und einer Mischung aus Obers (Sahne) und Vanillecreme besteht. Die Torte wird oben glasiert, mit Fondant bestrichen und mit Fäden aus Schokolade verziert. Außen wird die Torte mit gerösteten Mandeln abgesetzt. Dann machen wir noch Linzer Torten, die ebenfalls typisch für Österreich sind und sehr lecker schmecken. Außerdem stellen wir unter anderem die Haustorte (eine Schokoladentorte), Trüffeltorte und Mohntorte her. Des weiteren streichen wir Torten für Bestellungen ein, was in den letzten Tagen hauptsächlich Erdbeerbuttercreme war.

Am Sonntag waren Denise und ich im Sisi Museum, was jedoch durch die große Porzellansammlung etwas ermüdend war, und im Café Sacher, wo ich einen Sacherwürfel gegessen habe. (Insgesamt gibt es hier echt unzählige Konditoreien und Cafés.)
Da Denise und ich uns leider erkältet haben, sind wir die letzten Tage in unserer Freizeit nicht so viel herumgelaufen. Heute waren wir dann aber bei erneut kühlem Regenwetter im Mumok (Museum moderner Kunst).
Generell ist Wien eine wunderschöne Stadt mit vielen schönen alten Gebäuden und einigen kleinen Gassen und ich kann nur jedem empfehlen sich einmal Zeit für Wien zu nehmen :).
Morgen werde ich mal einige Bilder hochladen.

Bis dahin viele Grüße,
Julia

... link (1 Kommentar)   ... comment