Mittwoch, 8. Februar 2017
Eine Woche Affenrevier...
Nachdem die Zeit doch schneller umgeht als erwartet schreibe ich heute mal eine kurze Zusammenfassung meiner zweiten Woche in Schönbrunn, die ich im Affenrevier verbringen durfte. Dieses Revier verteilt sich auf Drei Standorte. Der Erste ist das historische Affenhaus welches Man auf der Collage am Ende sehen kann, es beheimatet die Stummel, - Totenkopf- und Zwergseidenaffen sowie rote Varis, Springtamarine, Kaiser Schnurrbart, Erdmännchen und ein Goldaguti. Zweiter Standort ist die Kattainsel sowie die Gibbonanlage und last but not least die ORANGerie mit ihren Orangs. Von den Pflegern in diesem Revier wurde ich sehr sehr freundlich empfangen und ich habe mich Fünf Tage lang wirklich wohl gefühlt und hatte eine Menge Spaß. Man bekommt alles genau erklärt, über Ernährung der verschiedenen Arten( was hier wirklich vorbildlich und konsequent durchgeführt wird), über Enrichmentideen, Trainingseinheiten bis hin zum Umbau des Hauses welches 2012 nach Instandsetzung und aufwendigen Sanierungsarbeiten neu eröffnet wurde. Es bleibt einem hier keine Frage unbeantwortet und keine Tür verschlossen und man nimmt wahnsinnig viele Eindrücke und die Ideen mit nach Hause. Grade für mich war es von Anfang an ein großes Wunsch in diesem Revier arbeiten zu dürfen da in meinem Heimatbetrieb die Affen das absolute Steckenpferd sind und ich tatsächlich einige Gemeinsamkeiten in Haltung und Ernährung der Totenkopfaffen feststellen konnte. Ebenso finde ich es ganz wunderbar zu sehen wie eng die Beziehung zwischen Pfleger und Tier oftmals in diesem Revier ist, da wir darauf ebenfalls viel Wert legen. Es ist doch immer wieder erstaunlich und berührend zu sehen wie eng eine solche Bindung sein kann. Alles in allem war es eine grandiose Woche und ich bin dankbar für die ganzen Tipps und Anregungen die ich mit in die Heimat nehmen kann. Auf bald!

... link (0 Kommentare)   ... comment