Montag, 24. April 2023
Weiter gehts… next stop Oaxaca
Die letzten zwei Wochen in Ixtepec gingen rasend schnell vorbei.
Ich hatte eigentlich gesagt, dass ich mehr über die Beerdigungsfeier meines kleinen Bruders schreibe. Allerdings muss ich gestehen, dass ich da garnicht weiß wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Es war Wahnsinnig viel Arbeit und hätte auch ewig weitergehen können. Letztendlich war es ein sehr emotionaler Tag. Der Autounfall, bei dem mein Bruder (damals 13 Jahre alt), beide Elternteile meines Vaters und meine Uhroma verunglückt sind ist jetzt 7 Jahre her. Nach 7 Jahren wird das letzte mal an die verstorbenen erinnert, es heißt, dass nach 7 Jahren die Seele die Erde verlässt. Alles zusammen, mit regionaler Tracht, Essen, Getränken, Kirche und der Altar, der bei den ganzen natürlich nicht fehlen darf haben etwa 10.000€ gekostet und das in einem Land, bei dem alles deutlich preiswerter ist als in Deutschland und obwohl beim Kochen nur ein Koch bestellt wurde und den Rest die Familie gemacht hat.
Alleine für diesen Tag wurde ein ganzer Stier zum schlachten gekauft. So ist das hier, immerhin wurden die Tiere hier mit viel Platz, Essen und Liebe aufgezogen.

Zu der Woche danach, meiner letzten Woche in Ixtepec. Die letzte Woche ging noch schneller um. Ich habe die Zeit mit meiner Familie genossen, den Geburtstag meiner Nichte gefeiert, war ein letztes mal auf der Ranche, ein letztes mal mit meinen Freunden essen und auf einer Jubiläumsfeier meines Cousins. Dann ging es auch schon nach Oaxaca.
Ixtepec zu verlassen fällt mir immer sehr schwer, es ist eine Stadt, mit Menschen die mir immer wieder neu ans Herz wachsen. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt, mehr über die Stadt, meine Familie und die Traditionen gelernt und freue mich in ein paar Jahren zurück kommen zu können.

Morgen startet mein nächstes Praktikum in Oaxaca und ich bin sehr gespannt was mich dort erwartet.
Ich berichte euch.

Saludos,
Lola

... comment