Mittwoch, 12. April 2023
Osterwoche
Nach meinem letzen Arbeitstag hat hier die Semana Santa (Osterwoche) begonnen. In der Semana Santa gibt es keine Traditionen wie unser Osterbrunch oder das suchen von Süßigkeiten oder kleinen Geschenken. Hier in Mexiko beginnt das feiern der Auferstehung Jesu und des Frühlingsbeginns schon 4 Wochen vorher. Jeden Donnerstag findet man sich in unterschiedlichen Kapellen zusammen, bekommt Essen und Trinken geschenkt, kannverschiedene lokale Süßigkeiten bzw. selbstgemachte süßes Obst kaufen und mit Konfetti, Glitzer, Talk oder Mehl gefüllte (leere und trockene) Eier, die bunt bemalt sind. Diese Eier kaufen sich Kinder um sich die gegenseitig auf den köpfen zu zerbrechen. Wer Glück hat erwischt ein Ei mit Konfetti oder Glitzer, wer Pech hat Talk oder Mehl.
Das ganze ist ein Heiden Spaß und am ende des Abends ist der ganze Boden voller Konfetti und Glitzer.
Das ganze nennt sich hier die Quaresma.

Da meine Familie erst ab morgen eintrifft, für die Totenfeier meines kleinen Bruders, welche am Sonntag ist, hatte ich in der Semana Santa Zeit auf der Range zu helfen, und zu Reiten. Ich bin hier das insgesamt 4. Mal geritten und das erste mal ohne Begleitung und sogar im Trab.
Donnerstag Abend bin ich dann nach Puerto Escondido gefahren, was von hier aus etwa 7 Std mit dem Bus sind.
In Puerto Escondido habe ich mit Cousinen und Freunden von vor 5 Jahren wiedergetroffen, es war toll alle wiederzusehen und ich freue mich schon wenn ich die in zwei Wochen in Oaxaca wiedersehe.
Puerto Escondido ist DIE Surferstadt mit gigantischen Wellen, traumhaft schönen Stränden, klarem Wasser und einem Haufen Touristen. Zum Schwimmen ist das offene Meer verboten, da die Strömung zu stark und die Wellen zu kräftig sind. Ich bin natürlich trotzdem reingegangen und muss gestehen, dass ist wirklich nichts für schwache nerven, du schwimmst durchgehend dagegen um weder nach unten noch weiter ins Meer gezogen zu werden.
Zum Schwimmen gibt es jedoch Buchten, die sehr ruhig und entspannt sind. Einen Tag habe ich mit zwei meiner Freunden den Sonnenuntergang aus dem Meer aus geschaut. Leider kann nur ein Bruchteil der Mexikaner schwimmen, weshalb der Rest am Strand geblieben ist. Den Ausblick mit Rochen um sich herum und nur dem flachen Meer und der untergehenden roten Sonne um sich herum wünsch ich jedem.

Jetzt bin ich aber wieder zurück in Ixtepec und helfe meiner Familie mit den Vorbereitungen für das tägliche „gebetssprechen“ und der Totenfeier am Sonntag

Saludos

... link (2 Kommentare)   ... comment