Freitag, 27. September 2019
Erlebnisse der ersten Wochen in Prag
Hallo Leute,
Wir sind nun schon ein paar Wochen in Prag und konnten sowohl auf der Arbeit, als auch privat viel erleben. Wir haben Ausflüge mit dem Kindern gemacht und konnten auch unsere Kollegen besser kennenlernen.
An den Wochenenden gehen wir oft aus. Mittags gucken wir uns die Stadt an und abends gehen wir dann gerne in eine Bar oder in einen Club. Wir haben auch schon einen Lieblingsclub, der "Roxy" heißt.
Morgen besuchen wir den Prager Zoo und im Anschluss lassen wir den Tag mit ein paar Kollegen in einer Bar ausklingen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Wochen und hoffen, dass wir noch vieles erleben werden.

Bis bald
Nina und Alina

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 11. September 2019
Hierarchie am Arbeitsplatz
Durch die Hierarchie im Aquarium durchzublicken hat zunächst etwas gedauert, aber jetzt blicke ich durch.

Als "Chefin" des Aquariums gilt Esta, sie ist in Deutschland mit einem Kurator gleich zu setzen. Obwohl in deutschen Zoos dies meist die einzige besetzte Stelle einer studierten Fachkraft ist, muss man in Spanien generell studiert haben, um in einem Aquarium zu arbeiten (logischerweise Meeresbiologie).

Logischerweise hat Esta auch eine Stellvertreterin.

Unter diesen beiden stehen 9 weitere "Senior-Tierpfleger/Aquarianer". Diesen 9 Personen ist ein kleiner Teilbereich des Aquariums zugeteilt, wie z.B. Haie, Quallen, Filter etc. . Diese 9 haben, genau sowie Kuratorin und Stellvertreterin, einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Unter diesen 9 stehen 14 weitere "Junior- Tierpfleger/Aquarium". Diese haben einen 2 Jahre Vertrag und werden danach eventuell übernommen, aber nicht unbedingt im Aquarium.

Und unter diesen stehen alle Praktikanten.

Wie genau man am Tag arbeitet wird in der morgendlichen Besprechung von der Diensthabenen Person besprochen, denn nicht jeder macht jeden Tag das gleiche.

Bis später

Tim

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. September 2019
Die ersten Eindrücke
Am Sonntag wollte ich bereits durch eine Plantage laufen, um zum Loro Parque zu gelangen. Dies wurde allerdings von einem Schild torpediert ,, Kein Zutritt für unbefugte Personen" (frei übersetzt). Also musste ich wieder umdrehen und bin durch die Stadt gelaufen.
Am Wochenende war hier ein Dorffest, was man so früh am Morgen daran feststellen konnte, das die Stadt wie leer gefegt war und nur ein par Leute am aufräumen waren.

Am Loro Parque angekommen war ich heilfroh, diese kleine Wanderung hinter mich gebracht zu haben und jetzt meinen Arbeitsplatz für die nächsten 4 Wochen kennen zu lernen. Es war relativ voll mit anderen Touristen (wie jeden Tag) und auch einheimischen, die einfach nur einen Tagesausflug machten.
Im Parque selber hatte ich eine sehr schöne Zeit. Er ist ja auch nicht umsonst der bekannteste Zoo der Welt.

Die Stunden vergingen und mein Rückweg rückte immer näher. Wieder eine kleine Wanderung, das sollte sich am nächsten Tag allerdings ändern. Doch Gott sei dank bin ich diesen kleinen Umweg gegangen. Denn auf der Rückseite des Parque's traf ich auf einige Mitarbeiter, mit denen ich mich schon einmal ein bisschen unterhalten konnte und so ganz genau erfahren konnte, wo ich am nächsten Tag auch wirklich rein komme. Ich bedankte mich vielmals und wanderte weiter, Richtung verdienter Pause.

Am nächsten Tage wollte ich wieder durch die Plantage laufen, denn meine Vermieterin versicherte mir, dass ihr Sohn auch immer durch die Plantage gelaufen sei und das alles kein Problem sei. Gut, wer hier 20 Jahre schon lebt muss doch eigentlich recht haben. Also lief ich in der morgendlichen Dunkelheit meinem Irrtum entgegen. Als ich aus der Tür trat viel mir nicht nur auf, wie dunkel es doch um 07:00 Uhr sein kann sondern auch, was es für ein wunderschöner und klarer Sternenhimmel auf Teneriffa ist. Nach dieser Erkenntnis muss ich meinen Blick doch vom Himmel losreißen und weiter laufen.
Der Weg der Plantage ist nicht beleuchtet, also Leuchte ich mir den Weg selber mit meiner Taschenlampe aus. Relativ schnell stellt sich mir aber ein kleiner Pick um in den Weg und sein Besitzer. Dieser teilt mir mit, das es eine parallel Straße gibt, welche für die Öffentlichkeit ist und auf der so gut wie nie Autos fahren. Also war ich einfach nur zu früh abgebogen. Für diesen Tip war ich sehr dankbar, denn so spare ich mir gute 2km.

Wie dann mein erster Arbeitstag bzw. meine Arbeitswoche war, teile ich euch am Wochenende mit.

Bis dahin

Tim

... link (0 Kommentare)   ... comment


Anreise und erste Tage im Kindergarten Villa Luna Prag
Hallo zusammen !
Seit ein paar Tagen sind wir nun schon in Prag und wir müssen sagen, es ist einfach unglaublich schön hier!
Unsere Wohnung liegt im Stadtbezirk 6 und ist super, wir haben in der Umgebung alles, was wir brauchen.
Am Montag war unser erster Arbeitstag und es war alles ein wenig stressig, da die Kita auch erst seit Montag wieder geöffnet hat. Nachdem wir allen vorgestellt wurden, konnten wir uns den Tag über einen ersten Eindruck machen und waren rundum zufrieden.
In den nächsten Tagen finden wir hoffentlich die Zeit ein wenig mehr von der Kultur Prags erleben zu können!

Eure Nina und Alina

... link (1 Kommentar)   ... comment