Sonntag, 1. September 2019
Gut angekommen
Eigentlich wollte ich mich bereits gestern Abend melden, allerdings gab es einige anfängliche technischen Probleme. Wie sollte es denn auch sonst sein, nachdem ich den ersten Bus nach Puerto de la Cruz verpasst habe.
Glücklicherweise bin ich auf 3 sehr nette Menschen aus Berlin getroffen die sofort einen Plan B hatten. Also zuerst mit dem Bus nach Santa Cruz und weiter geht's nach Puerto.
Von dort aus habe ich mir einfach ein Taxi zu meiner Airbnb Wohnung genommen.
Die Gastgeberin ist wirklich sehr freundlich und konnte mir gestern Abend auch alles gut erklären.

Jetzt gleich mache ich mich schonmal auf dem Weg zum Loro Parque, um meinen Arbeitsweg und -platz schoneinmal kennen zu lernen.

Bis demnächst!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. Juli 2019
Schon 2 Wochen in Arnheim!
Zwei von drei Wochen sind geschafft!
Seit einer Woche haben wir an Hosen gearbeitet und mussten dabei feststellen, dass das nicht so einfach war! Es wurden verschiedene Stoffe verwendet, manche dehnbarer als andere. Häufiger mussten wir auftrennen und ich kam langsamer voran als ich es gewohnt bin. Nun ist es aber fast geschafft, denn nur noch die Bündchen müssen mit Gummizug durchzogen werden.
Trotz der Hitze in den letzten Tagen - und auch heute - kamen wir gut voran. Dabei haben Ventilatoren und Eis in der Pause gut geholfen!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Praktikum, die Menschen hier sind alle sehr nett und langsam beginne ich mich in der Stadt wohler zu fühlen.
Morgen geht es in den Burger's Zoo!
Und am Montag dann bricht die letzte Woche an! Die Zeit ging so schnell vorbei! Vielleicht ein bisschen ZU schnell!
Anna

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Mai 2019
Die Reise geht zu Ende
Hallo zusammen (diesmal aus dem Flugzeug),

In der letzten Arbeitswoche hier bei Heiner war ich auf dem Marzipanposten, wo ich das zuvor geformte und gefärbte Marzipanobst mit einem Marzipanlack versiegelt und anschließend verpackt habe. Außerdem war ich nochmal einen Tag auf dem Tortenposten, um Torten zu schneiden, Törtchen abzuglänzen, Torten herzustellen und die für Österreich typischen Kardinalschnitten zu machen. Des Weiteren habe ich auf dem Cremeposten geholfen, bei dem ich Zitronentartes, Englischen Teekuchen, Schokoladentaler und Baiserdekoration für Eisbecher gemacht habe. Außerdem durfte ich bei der Eisproduktion helfen, was sehr interessant war.

In unserer Freizeit haben wir das letzte Wochenende nochmal richtig genutzt und waren bei endlich warmem Sonnenwetter viel draußen, unter anderem im Botanischen Garten vom Schloss Belvedere, im Park von Schloss Schönbrunn, an der Donau und auf dem Zentralfriedhof, wo wir Falcos Grab gefunden haben. Außerdem habe ich mir noch Belvedere 21 (eine zeitgenössische Kunstausstellung), das naturhistorische Museum (was durch die große Sammlung und die Architektur echt beeindruckend aussieht) und die Nationalbibliothek angesehen.

Der Aufenthalt in Wien ist jetzt leider vorbei. Es war eine schöne Zeit in einer tollen Stadt und in einem sehr guten Betrieb.  Wir wurden sehr freundlich von allen Kollegen aufgenommen und der Abschied war doch trauriger als erwartet. Wir haben sogar ein großes Geschenkepaket mit Produkten von Heiner bekommen, die wir teilweise sogar selbst gemacht haben (unter anderem Marzipanobst, Konfekt, Sachertorte, Pralinen und ein Rezeptebuch). Ich konnte sehr viel Inspiration gewinnen, die ich hoffentlich bald einsetzen kann. Außerdem habe ich viele Erfahrungen und gute Erinnerungen in einer anderen Stadt sammeln können, die ich so bald nicht vergessen werde :).
Abschließend empfehle ich es jedem ein Auslandspraktikum zu machen, der die Chance dazu bekommt.

Liebe Grüße,
Julia

... link (0 Kommentare)   ... comment