Mittwoch, 13. Februar 2019
Grüße aus Düsseldorf
Liebe Tierpfleger in Wien und lieber Bäcker in London,
Herzliche Grüße aus der "Heimat", die in dieser Woche etwas sonniger ist, nach vielen grauen, nassen Tagen.
Ich lese begeistert Ihre Berichte und freue mich, dass es Ihnen so gut geht und Sie viele interessante Erfahrungen machen.
Eine schöne 2. Woche wünschen wir Ihnen und v.a. ein tolles Wochenende, um die Metropolen zu erkunden, in denen Sie gerade sind!
Herzliche Grüße
vom EU-Team
Birgit Wickenkamp

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 12. Februar 2019
Neue Woche, neues Revier
Hallo da bin ich wieder ,

es ist schonwieder soweit, eine neue Woche hat angefangen und ihr fragt euch sicher wo ich gelandet bin !?
Diese Woche habe ich das Vergnügen mit vielen Wassertierchen zu arbeiten und neu kennen zu lernen.
Wenn Ihr es noch nicht erraten habt, ich bin in der Aquaristik!
Ein für mich sehr spannender Bereich, da ich selber noch nicht viel Berührung mit den Tieren hatte und noch sehr viel dazu lernen will.
Heute ist der zweite Tag im Auqarium und ich habe besonders viel über verschiedentliche Quallen und das handling mit diesen gelernt, welches ich auch gleich bei einem Transsport der Quallen praktisch ausführen konnte.

Ebenso habe ich viel über verschiedene Futtertiere in der Aquaristik gelernt wie z.B Artemias in verschiedenen Stadien, Garnelen, Mückenlarven und bestimmte Zusätze für verloren gegangene Nährstoffe, Fette oder Vitamine.

Die Woche ist noch lang nicht um , ich werds noch einiges in diesem Bereich erfahren.

Bis dann,
Franzi

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 11. Februar 2019
Erste Erfahrungen, Eindrücke und Sehenswürdigkeiten!!!
Hallo Welt außerhalb Wiens,
wie schon erwähnt war ich die erste Woche im Aquarium und die war echt super. Die Tierpfleger fragten mich was man den alles für die Prüfung wissen sollte und haben mich dementsprechend auch abgefragt. Die hauptsächliche Arbeit im Aquarium befindet sich im Tierpfleger Bereich mit über 150 Süßwasseraquarien, einigen Salzwasseraquarien und Quallen kreiseln, übrigens zählt Tiergarten Schönbrunn zu den Zoos, die die meisten Quallen arten besitzen und auch eine hervorragende Zucht aufweisen können. Es befinden sich zudem auch noch sechs Arten an Süßwasserfischen, die bereits in der Natur ausgestorben sind und hier gezüchtet werden, um sie zu erhalten. Es war ein echt guter Start mit diesem Revier und es war mir ein vergnügen mit den Tierpflegern dort zu Arbeiten.

Samstag! Der große Tag, an dem meine Cousine aus Münster kam, um mich hier in Wien zu besuchen damit wir die Stadt unsicher zu machen. Gestartet hatten wir direkt in der City und zwar auf dem Weg zum Schloss Belvedere und dann zur Karlskirche, wo wir an einem Kaffeebike unser Koffein auftanken konnten. Anschließend ging es zum Naschmarkt, wo ich noch was zum Mittag gekauft habe. Essen waren wir auch noch und zwar im Neni. Zuhause angekommen ging es Für mich dann auch an den Herd, um gleich zwei Suppen zu Kochen, es gab eine Tomatensuppe für meine Cousine und eine Käse-Lauch-Suppe für Natalie und mich.

Sonntag! Es ging recht für los nach dem Frühstück in den Tiergarten Schönbrunn, meine Cousine bestimmt selbstverständlich den Weg. Einen Kaffee und Dessert gab es im Pavillon des Tiergartens, ein kleines Gläschen vom eigenen Honig war noch drin;D. Danach war der Rest des Zoos dran und es ging zum Schloss der Kaiserin „Sissi“. Nachdem das Prinzess feeling zu Ende war verschlagte es uns zum Stephansdom, gefolgt von der Hofburg und dem Hofburgtheater, gleich gegenüber von dem Wiener Rathaus, was eher einem Schloss gleicht und direkt davor eine riesen Schlittschuhbahn war. Als wir alles auf unsere Liste abgeharkt hatten ging es weiter zum Roacher Theater um das Musical „Bodyguard“ zu sehen, vorher waren wir aber noch zu Abendessen. Wer selbst noch nicht in diesem Musical war dem kann ich es nur vom Herzen aus sowas von weiterempfehlen.

Fazit! Die Woche war zwar oft ziemlich stressig allerdings dafür ziemlich lehrreich und super interessant. Ich hätte echt nicht gedacht so viel bereits in der ersten Woche gesehen zu haben. Ich freu mich jetzt doch noch um so mehr auf die anderen drei Wochen die ich hier noch verbringen kann.
Ab morgen geht’s dann weiter im Affenhaus.

Grüße euer Phil <3

... link (0 Kommentare)   ... comment