Donnerstag, 15. Juni 2023
Meine erste pathologische Untersuchung an einem Pinguin
Am Montag den 12.06.2023 viel ein Pinguin bei der morgendlichen Bestandskontrolle auf, der bereits seit 3 Tagen nicht mehr zum Fressen gekommen ist, die Höhle nicht mehr verließ und am Montag dann auch starke Schnappatmung/Kurzatmigkrit aufwies. Da bereits aus der Vergangenheit heraus eine nicht bekannte Sterblichkeit unter Jungtieren der Gruppe besteht, würde sich letztendlich entschlossen, den Pinguin zu erlösen.

Um einen erneuten Versuch zu unternehmen, auf eine Ursache der sterblichkeitsführenden Situation zu kommen, wurde eine pathologische Untersuchung, ebenso wie mit den Tieren in den vorherigen Jahren, für Dienstag den 13.06.2023 angesetzt.

Mit dem Pinguin und den von der Verwaltung ausgestellten Dokumenten für die Autopsie begann der Arbeitstag bereits um 6:30 Uhr morgens, von wo aus mit dem Dienstwagen das Tier zur pathologischen Untersuchung in der Universität Utrecht verbracht wurde.
Vor Beginn der Autopsie musste das verstorbene Tier in einer gesonderten Eingangsschleuse abgelegt werde, während man selber durch eine eine Schleuse zu den Umkleiden gelang. Hier müssten jegliche Taschrninhalte, Schmuck, Uhren, Und Schuhe abgelegt/eingeschlossen werden. Neben dem Pathologen erhielt man als Besucher ebenfalls bereitgestellte S3-Gummistiefel, einen Laborkittel und eine Gummischürze mit Gummihandschuhen.

Die Autopsie begann um 8:47 Uhr.
Hier wurde als erstes... ***********************************************************************************************************************
*****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************
*****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************
******************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Die Pathologische Untersuchung endete letztendlich gegen 11:00 Uhr, woraufhin ich mich auch direkt auf den Rückweg in den ZOOPARC machte, um mein abendliche Medical Training mit meinem Gepardenkater durchzuführen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. Juni 2023
Enrichment
Nachdem die letzte Idee, die Königstiger mit Kamelwolle ein wenig zu beschäftigen, bei den Tieren auf kein grosses Interesse gestoßen ist, versuche ich heute mal ein weiteren Geruchsträger auszutesten. Geplant ist es an 2 verschiedenen Stellen auf der aussenanlage ein klein wenig Baldrian Extrakt an die Bäume zu sprühen, in der Hoffnung, dass sich die Tiger etwas länger als nur einmal schnuppern wie bei der wolle mit der Situation auseinandersetzen werden.



Enrichment stellt ein wichtigen Grund Baustein der Arbeit mit Tieren dar.
Durch die Bereicherung erhalten Tiere eine kreative Möglichkeit für körperliche Aktivität und geistige Betätigung sowie die Wahl und Kontrolle darüber, wie sie ihre Zeit verbringen. Beispiele für Bereicherung sind Puzzle-Futterspender, die Tiere zur Nahrungssuche anregen, Kletterstrukturen, die Lebensräume verbessern, und Trainingseinheiten, bei denen Tiere mit Tierpflegern interagieren können.

Bereicherung sorgt dafür, dass der Tag eines Tieres interessant bleibt und ist für das Tierwohl ebenso wichtig wie Ernährung und tierärztliche Betreuung.

... link


Montag, 29. Mai 2023
Erster Arbeitstag
Am ersten, wie auch an den folgenden Tagen ist Dienstbeginn im ZooParc Overloon um 8:30 Uhr. Direkt werden die Futterschalen für die Morgenrunde aufgeladen und auf dem Weg zu den jeweiligen Boxen der carnivoden Tiere eine erste Sichtkontrolle beim Passieren der einzelnen Anlage gemacht. Beginnend mit der Fütterung der beiden Tigerdamen geht es weiter über die Fossas, Krabbenwaschbären, Geparden bis man letztendlich bei den afrikanischen Wildhunde und Erdmännchen die letzten Futterschalen leert. Die Restzeit bis zum Frühstück wird mit dem klassischen Anlagenkratzen verbracht.
Nach dem Frühstück wird entsprechend dem Plan eine Gewichtskontrolle von jedem Individuum der aufgeführten Art im Plan durchgeführt, um den allgemeinen Zustand des Tieres und eventuelle Futteranpassungen zu kontrollieren. Nach dem Mittagessen werden dann noch die Löwen bei ihrer Schaufütterung versorgt und das an das Raubtierrevier angegliedert Giraffengehe mit den vergesellschaften Brazzameerkatzen versorgt. Neben der täglichen Futterration der Netzgiraffen gehört ebenfalls das Medical-Training, welches täglich mit je 2 Giraffen abgehalten wird. Ziel hierbei ist die Hufpflege.

... link