Dienstag, 6. Juni 2023
Enrichment
Nachdem die letzte Idee, die Königstiger mit Kamelwolle ein wenig zu beschäftigen, bei den Tieren auf kein grosses Interesse gestoßen ist, versuche ich heute mal ein weiteren Geruchsträger auszutesten. Geplant ist es an 2 verschiedenen Stellen auf der aussenanlage ein klein wenig Baldrian Extrakt an die Bäume zu sprühen, in der Hoffnung, dass sich die Tiger etwas länger als nur einmal schnuppern wie bei der wolle mit der Situation auseinandersetzen werden.



Enrichment stellt ein wichtigen Grund Baustein der Arbeit mit Tieren dar.
Durch die Bereicherung erhalten Tiere eine kreative Möglichkeit für körperliche Aktivität und geistige Betätigung sowie die Wahl und Kontrolle darüber, wie sie ihre Zeit verbringen. Beispiele für Bereicherung sind Puzzle-Futterspender, die Tiere zur Nahrungssuche anregen, Kletterstrukturen, die Lebensräume verbessern, und Trainingseinheiten, bei denen Tiere mit Tierpflegern interagieren können.

Bereicherung sorgt dafür, dass der Tag eines Tieres interessant bleibt und ist für das Tierwohl ebenso wichtig wie Ernährung und tierärztliche Betreuung.