Freitag, 16. Juni 2023
Und schon ist es wieder vorbei...
Ja, schon sind meine knappen 5 Wochen hier im schönen Innsbruck auch schon wieder vorbei. Jetzt am Wochenende steht noch das Zoofußballturnier hier an und dann werde ich Sonntag auch abreisen.
In den letzten Tagen bin ich unter anderem im Huftier- und im Raubtierrevier mitgelaufen und habe die Elche, Steinböcke, Bären, Wildkatzen und und und kennenlernen dürfen :)
Sehr interessant zu sehen, wie sehr sich die Tierpflegeaufgaben bei den gleichen Tieren im Alpenzoo und in der ZOOM Erlebniswelt unterscheiden. So sind die Tierpfleger*innen hier auch für die Parkpflege und Technik und alles verantwortlich, so ist dann auch ein ganzer Arbeitstag mit verhältnismäßig wenigen Tieren aber Laub pusten, Filter rückspülen und säubern ganz schnell vorbei.

Wenn ich frei hatte habe ich sehr viel unternommen, habe mit ner Kollegin am Berg übernachten (*ein Traum von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang!*) und habe diverse Sportereignisse Innsbrucks besucht. So fand in den letzten zwei Wochen hier die Weltmeisterschaft im Trailrunning statt, ein Weltcup- Event von Stabhochsprung und Weitsprung mitten in der Fußgängerzone und jetzt ist auch noch Climbing-Weltcup im Kletterzentrum!

Ich bin schon ziemlich traurig dass die Zeit jetzt so schnell vorbeiging, gegen die Alpen und Innsbruck kackt das Ruhrgebiet schon ein wenig ab...
Aber trotzdem freue ich mich auch ein wenig, bald wieder in der ZOOM zu arbeiten und meine ganzen Kolleg*innen und Tiere wiederzusehen :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. Juni 2023
Update aus Innsbruck :)
Hallöchen!
Ich melde mich mal von der Arbeit, ich hab kurz ein paar Minuten.

In den letzten Tagen habe ich einiges hier in der Gegend erkundet. Unter anderem waren meine Eltern und meine beste Freundin über Pfingsten zu Besuch, denen ich natürlich auch den Zoo gezeigt habe. Wir haben aber auch die Olympia-Skisprungschanze in Igls besucht wo sogar ein Nachwuchstalent trainiert hat!
Auch im Zoo haben wir alle Hände voll zu tun, manchmal wissen wir gar nicht so genau wo wir die Neuankömmlinge in der Findlingsstation noch unterbringen sollen. Die Fluktuation ist ziemlich hoch, viele der Findlinge schaffen es natürlich auch bei bester Pflege nicht un versterben nach wenigen Tagen oder wir müssen sie wegen Frakturen oder so einschläfern. Inzwischen kann ich ziemlich schnell erkennen, wo eine Fraktur vorliegt, welche Parasiten das Tier hat und so weiter. Mega spannend auf jeden Fall, mit solchen Fällen hat man in der Zootierhaltung ja eigentlich kaum zu tun. Auch die hygienischen Anforderungen sind natürlich ganz andere.

So jetzt muss ich schon wieder weg vom PC, die kleine Bachstelze und die Mönchsgrasmücke haben Hunger und machen sich lautstark bemerkbar :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. Mai 2023
Judith in Tirol Vol.2
Hallöchen!
Von mir gibts auch mal wieder ein kurzes Update aus Innsbruck :)
Seit einigen Tagen scheint ist jetzt auch hier im Inntal der Sommer angekommen, nach dem ich vor einer Woche noch vorm Patscherkofel-Gipfel wegen zu viel Schnee und schlechter Sicht (ergo leichte Lawinengefahr) umgedreht bin... Juhu!
Die letzten Tage war jetzt auch echt viel los, abseits der Arbeit war ich am Wochenende mit meinen Mitbewohnern auf dem Innsbrucker Bogenfest, gestern war ich im Kletterzentrum Innsbruck mal wieder bouldern und heute war ich vor der Arbeit noch im "Strudelcafé" frühstücken.
Und auch in der Findlingsstation des Alpenzoos bin ich jetzt gut eingespannt. Gerade kümmer ich mich dort um 4 Buchfinken, eine Amsel, einen Haussperling, eine Rabenkrähe, eine Turmdohle und zwei Blaumeisen. Die wollen alle halbe bis volle Stunde gefüttert werden, bei der Rabenkrähe steht wegen leichten Entwicklungsstörungen (verm leichte Rachitis und neurologische Ausfälle?) auch noch Physio auf dem Plan.
Alles in allem geht hier also die Post ab, so wie es sich für nen g'scheiten Sommer auch gehört :)
Pfiat'di!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. Mai 2023
Erste Tage in Innsbruck
Ich (Judith, Zootierpflegerin aus Gelsenkirchen) bin seit Montag Abend in Innsbruck. Die Zugfahrt verlief reibungslos, es war so schön am Zürisee entlang in die Berge zu fahren!
Heute war dann mein erster Arbeitstag im Alpenzoo. Nach einer Einweisung zur Quarantäne und Findlingsstation (wenn in nächster Zeit Findlinge reinkommen, werde ich eine der Verantwortlichen für deren Verpflegung und Aufzucht sein), half ich dann aber aus Mangel an Findlingen (aktuell 0 da ein Aufnahmestopp aufgrund von Vogelgrippemaßnahmen erst Anfang der Woche aufgehoben wurde) erstmal im sogenannten unteren Vogelrevier mit.
Dazu gehören unter anderem Bartgeier, Steinadler, Habichtskauz, Zwergtaucher, Kolbenente, Zwergdommel, Wintergoldhähnchen und 14 bayrische Kurzohrmäuse, vermutlich die letzten ihrer Art!

Alles in allem geht es mir bislang super hier. Es ist zwar kälter als erwartet, aber alle Menschen sowohl im Zoo als in der Freizeit sind super herzlich. Ich fang schon jetzt leicht zu tirolern an...
Morgen am Feiertag nehm ich mal meine erste Bergtour in Angriff, mal schauen ob ichs bei dem Wetter aufn Gipfel (Patscherkofel, 2246m ü.NN.) schaff.

... link (0 Kommentare)   ... comment