Donnerstag, 16. Juni 2022
Spannende letzte Tage
Heute ist bereits unser letzter freier Tag hier in Wien. Die Zeit ist verflogen, wir haben hier super viel gelernt und gesehen und trotzdem war es nicht mal die Hälfte von dem was man alles lernen und mitnehmen kann.
Diese Woche hab ich die Chance bekommen mir das Training bei den Bärenstummelaffen anzuschauen, es war super interessant zu sehen, wie man auf die einzelnen Fähigkeiten und Stärken der Tiere eingeht und diese jeweils fördert.
Dann durfte ich mir am Mittwoch die Futtertierzucht und die anderen Teile des Futterhofs ansehen, die Größe in denen im Tiergarten Schönbrunn Insekten, Ratten und Mäuse gezüchtet werden hat mich sehr beeindruckt. Bei uns wurde diese Zucht auf ein Minimum reduziert, auch wenn die Pfleger sagen, dass es bei ihnen auch schon reduziert wurde und sie weiter reduzieren, ist es für mich trotzdem sehr interessant zu sehen, wie sie da züchten. Auch die Zucht bei den Ratten und Mäusen ist sehr groß, was es bei uns ebenfalls nicht mehr gibt, dabei sind mir die unterschiedlichen Haltungsvarianten aufgefallen.
Am Nachmittag wurde sich für uns extra die Zeit genommen, uns das Terrarium zu zeigen, auch wenn sie knapp besetzt sind. Wir haben neben einer Führung durch den für die Besucher einzusehenden Bereich auch eine Führung hinter den Kulissen bekommen. Wien ist dafür bekannt sehr seltene Arten erfolgreich und gut nach zu züchten, gerade Arten die es kaum in der Haltung gibt. Besonders ausgeprägt ist die Zucht bei den Chamäleons, die in der Haltung schon nicht einfach sind. Schönbrunn bekommt auch viele Tiere aus Beschlagnahmungen vom Flughafen und sorgen sich darum, diese Tiere gut zu halten und möglicherweise zu deren Erhalt beizutragen.
Die verschiedenen Haltungen der Tiere zu sehen und die Schwierigkeit, bei den Tieren die natürliche Umgebung möglichst nah nachzustellen, da viele schon kleine Abweichungen nicht vertragen, war beeindruckend.

Morgen beginnt der letzte Tag und ich freue mich darauf, noch ein letztes Mal im Tiergarten Schönbrunn zu arbeiten.

... comment

 
Gute Heimreise
Liebe Denise, lieber Jarno,
ich wünsche Ihnen beiden einen wunderbaren letzten Tag und eine gute Heimreise! Bis bald in Düsseldorf
Birgit Wickenkamp

... link  


... comment