Mittwoch, 23. November 2016
"Ein Wolf unter Affen"
Servus!

Das Affenrevier im Tierpark ist eine sehr coole Truppe! Die Tierpfleger sind super freundliche, entspannte Menschen, die mich vom ersten Tag an voll mit ins Geschehen einbezogen haben :)

Das denkmalgeschützte Affenhaus, in dem die Kleinaffen leben, ist das Zentrum des Reviers. Aufenthaltsraum, Futterküche und die meisten Tierarten, die vom Revier versorgt werden, befinden sich in diesem Gebäude. Hier leben die Totenkopfäffchen, Springtamarine, Kaiser-Schnurrbart- Tamarine, Roten Varis und ein einzelnes Zwergseidenäffchen , sowie ein Goldaguti. Auch die Bären-Stummelaffen und die Erdmännchen finden hier Platz, seitdem das Haus saniert worden ist, und besetzen nun die alte Orang-Utan Anlage.

Ein weiterer Teil des Reviers ist die "Katta-Insel," auf der 14 Kattas und ein Weißhand-Gibbon- Pärchen leben.

In der Orang.erie (ein sehr neues Gebäude mit schöner Außenanlage) sind 4 Orang- Utans untergebracht.

Das Affenrevier hat wie alle Reviere in Schönbrunn eine feste Besetzung, von der immer mindestens 4 im Dienst sind. Besonders positiv aufgefallen sind mir die Gute Absprache und freundschaftliche Zusammenarbeit der Kollegen im Affenrevier, die mit ausschlaggebend sind für einen sehr gut strukturierten Tagesablauf und eine stressfreie Arbeitsathmosphäre.
Zwei Kollegen versorgen die Orangs, und die anderen beiden bleiben bei den Kleinaffen, nachdem man sich morgens im Revier getroffen hat und sich kurz über alles abgesprochen hat.
Morgens mache ich meist die Kleinaffenrunde. Dort bekommen die Affen erstmal ihr Frühstück, Frisches Wasser und die Gehege werden einmal ordentlich gesäubert. Die Tiere sollten ihr Frühstück noch vor unserem Frühstück bekommen haben, alles andere wäre unfair ;)
Nach der Frühstückspause gehen wir zusammen zur Katta- Insel und säubern da auch die Gehege. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, da die Kattas sehr, sehr viel Aufmerksamkeit suchen und versuchen zu dritt auf meinen Schultern zu sitzen... Kratzen ist dabei sehr schwer umzusetzen :D
Nach dem Mittag ist Zeit zum Futter schneiden, für Extraarbeiten und abfüttern.

Gestern wurden wir vier von den Kollegen im Affenrevier zum Punsch-Abend eingeladen. Dazu haben wir die Besucherhalle des Affenhauses zu einer Kaschemme umgewandelt und den Feierabend gemütlich mit den Kollegen aus mehreren Revieren ausklingen lassen.
Uns geht es super hier!
Liebe Grüße
Rebecca

... comment

 
Das läuft bei euch...
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure tollen Berichte aus den verschiedenen Revieren. Die Kollegen scheinen ja überwiegend sehr nett zu sein und viel Interessantes an den Arbeitsfeldern gibt es auch zu entdecken. Genau so soll es laufen :-). Wie geht es jetzt nächste Woche weiter? Täuscht ihr jetzt die Reviere? Was kommt neues?
Und ganz wichtig: wie sieht euer Leben neben der Arbeit im Zoo aus? Wie gefällt euch Wien und die Wiener. Und wie klappt das Zusammenleben in der WG?
Fragen über Fragen!!!
Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Zeit und freue mich von euch zu lesen. Macht doch mal nen paar Fotos.
Beste Grüße
Peter Menke

... link  

 
Hier sagt man "Passt" nicht "Läuft"
Hallo Herr Menke :)

An das WG Leben könnten wir uns gewöhnen :D
Haben eigentlich immer viel Spaß zusammen, selbst wenn wir am Abend nur merkwürdige Pizzabrötchen (keine Ahnung was die da zusammenschustern!!) runterzwingen und bei Quizduell zusammen vorm TV rätseln (man wird ja auch nicht jünger) ;)
Wien hat ein paar schöne Ecken zu bieten, die Kneipen haben wir Freitag erkundet (nein eigentlich haben wir es nur bis in die "Wunderbar" geschafft) und heute waren wir im Natur-historischen Museum( was echt beeindruckend war!)
Außerdem haben wir uns zur Aufgabe gemacht alle 40 Weihnachtsmärkte einmal gesehen zu haben :)
Nächste Woche sind wir in neuen Revieren, nur Nico bleibt noch was in Südamerika:)
Alina rückt nach zu den Affen und Lennart ziehts zum Hirschrevier, ich bin ab morgen bei den Vögeln :)
Liebe Grüße aus Wien!

PS: So langsam lohnen sich die Winterklamotten, es geht mehr und mehr auf die Minusgrade zu :S

... link  


... comment