Montag, 19. Juni 2023
Vierte Woche bei Hul les Kes
Hallo zusammen:),
Letzte Woche habe ich viel zugeschnitten was meinem Rücken und mir sehr gut getan hat. Sonst war diese Woche dran eine Hose zu Nähen. Was für mich bis jetzt etwas neues war.
An diesem Wochenende hat mich eine Freundin aus Köln Besucht, mit ihr war ich einem National Park hier ganz in der Fahrrad fahren. Der Nationalpark hat eine Wüsten ähnliche Landschaft was für eins beide sehr beeindruckend war.
Daraufhin sind wir noch in die Arnheimer Innenstadt gefahren und haben dort gegessen und Billiard gespielt.
Jetzt habe ich mich etwas erkältet und muss etwas zu Hause bleiben.
Liebe Grüße Samuel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. Juni 2023
Und schon ist es wieder vorbei...
Ja, schon sind meine knappen 5 Wochen hier im schönen Innsbruck auch schon wieder vorbei. Jetzt am Wochenende steht noch das Zoofußballturnier hier an und dann werde ich Sonntag auch abreisen.
In den letzten Tagen bin ich unter anderem im Huftier- und im Raubtierrevier mitgelaufen und habe die Elche, Steinböcke, Bären, Wildkatzen und und und kennenlernen dürfen :)
Sehr interessant zu sehen, wie sehr sich die Tierpflegeaufgaben bei den gleichen Tieren im Alpenzoo und in der ZOOM Erlebniswelt unterscheiden. So sind die Tierpfleger*innen hier auch für die Parkpflege und Technik und alles verantwortlich, so ist dann auch ein ganzer Arbeitstag mit verhältnismäßig wenigen Tieren aber Laub pusten, Filter rückspülen und säubern ganz schnell vorbei.

Wenn ich frei hatte habe ich sehr viel unternommen, habe mit ner Kollegin am Berg übernachten (*ein Traum von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang!*) und habe diverse Sportereignisse Innsbrucks besucht. So fand in den letzten zwei Wochen hier die Weltmeisterschaft im Trailrunning statt, ein Weltcup- Event von Stabhochsprung und Weitsprung mitten in der Fußgängerzone und jetzt ist auch noch Climbing-Weltcup im Kletterzentrum!

Ich bin schon ziemlich traurig dass die Zeit jetzt so schnell vorbeiging, gegen die Alpen und Innsbruck kackt das Ruhrgebiet schon ein wenig ab...
Aber trotzdem freue ich mich auch ein wenig, bald wieder in der ZOOM zu arbeiten und meine ganzen Kolleg*innen und Tiere wiederzusehen :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. Juni 2023
Meine erste pathologische Untersuchung an einem Pinguin
Am Montag den 12.06.2023 viel ein Pinguin bei der morgendlichen Bestandskontrolle auf, der bereits seit 3 Tagen nicht mehr zum Fressen gekommen ist, die Höhle nicht mehr verließ und am Montag dann auch starke Schnappatmung/Kurzatmigkrit aufwies. Da bereits aus der Vergangenheit heraus eine nicht bekannte Sterblichkeit unter Jungtieren der Gruppe besteht, würde sich letztendlich entschlossen, den Pinguin zu erlösen.

Um einen erneuten Versuch zu unternehmen, auf eine Ursache der sterblichkeitsführenden Situation zu kommen, wurde eine pathologische Untersuchung, ebenso wie mit den Tieren in den vorherigen Jahren, für Dienstag den 13.06.2023 angesetzt.

Mit dem Pinguin und den von der Verwaltung ausgestellten Dokumenten für die Autopsie begann der Arbeitstag bereits um 6:30 Uhr morgens, von wo aus mit dem Dienstwagen das Tier zur pathologischen Untersuchung in der Universität Utrecht verbracht wurde.
Vor Beginn der Autopsie musste das verstorbene Tier in einer gesonderten Eingangsschleuse abgelegt werde, während man selber durch eine eine Schleuse zu den Umkleiden gelang. Hier müssten jegliche Taschrninhalte, Schmuck, Uhren, Und Schuhe abgelegt/eingeschlossen werden. Neben dem Pathologen erhielt man als Besucher ebenfalls bereitgestellte S3-Gummistiefel, einen Laborkittel und eine Gummischürze mit Gummihandschuhen.

Die Autopsie begann um 8:47 Uhr.
Hier wurde als erstes... ***********************************************************************************************************************
*****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************
*****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************
******************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Die Pathologische Untersuchung endete letztendlich gegen 11:00 Uhr, woraufhin ich mich auch direkt auf den Rückweg in den ZOOPARC machte, um mein abendliche Medical Training mit meinem Gepardenkater durchzuführen.

... link (0 Kommentare)   ... comment