Mittwoch, 8. März 2023
Die ersten Tage in Wien
Am Samstag sind wir beide in Wien angekommen, wir sind mit der Bahn gefahren ca. 10 Stunden. . . Ganz schön anstrengend mit so viel Zeugs und meinen Achatschnecken im Handgepäck 😂.
Am Sonntag ging es für mich dann erstmal in das Naturhistorische Museum. Das Museum ist so unglaublich schön und es gibt dort so viel zusehen, deswegen habe ich mir direkt eine Jahreskarte besorgt, damit ich während meines Aufenthalts in Wien immer wieder mal das Museum besuchen kann und am Ende hoffentlich alles gesehen habe. Am Mittag waren wir das erste Mal im Zoo und haben dort mit dem Ausbilder alles abgeklärt und besprochen in welchen Revieren wir eingesetzt werden. Ich darf die ersten zwei Wochen im Panda Revier mitarbeiten und Johanna im „Neptun“ Revier. Während des Praktikums werden wir auch an einem Nachmittag die Berufsschule in Wien besuchen um einen Eindruck davon zubekommen wie die Ausbildung hier in Österreich von der schulischen Seite aussieht.

Meine ersten drei Tage habe ich im Giraffenhaus verbracht. Das Team ist super freundlich und hat mich direkt gut aufgenommen. Zu dem Teilrevier gehören die Netzgiraffen, zwei Rothschildgiraffen Hydride, Tokos (Vögel der Familie der Nashornvögel), Hornraben und Zwergmangusten. Die Arbeit macht viel Spaß und mir ist direkt ein großer Unterschied zu meinem Ausbildungsbetrieb aufgefallen, nämlich wird hier im Tiergarten Schönbrunn viel mehr Wert auf Enrichment (Tierbeschäftigung) und Tiertraining gelegt. Das hat mich positiv sehr beeindruckt.

Ich hoffe die nächsten Tage werden auch gut.

Viele Grüße Jason und Johanna

... comment