Mittwoch, 23. November 2016
Alpenflair in der Großstadt
Servus Z'ammen,

mein erstes Revier hat mit dem eigentlichen Tierpark eher weniger zu tun. Es ist der sogenannte "Tirolerhof", ein Bauernhof aus dem 18.Jhd. der Stück für Stück von einer Alm in Brandenberg (440km von Wien entfernt) abgetragen und im Schönbrunner Tiergarten wiederaufgebaut wurde. Zwar wurden einige Erweiterungen vorgenommen um das Ganze der modernen Tierhaltung anzupassen, aber das Kerngebäude existiert noch und steht unter Denkmalschutz.

Auf dem Tirolerhof werden nur alte Haustierrassen gehalten (z.B. Tiroler Steinschaf, Tuxerrind, pustertaler Sprinzen etc.) und das nach landwirtschaftlichen Maßstäben um den Besuchern das Leben auf einer Alm näherzubringen. Dort sind auch keine Zootierpfleger angestellt, sondern gelernte Landwirte. Die Arbeit und der Umgang mit den Tieren ist etwas rustikal und immer noch etwas ungewohnt für mich. Aber nach nunmehr drei Tagen finde ich mich langsam ein und werde mit dem noch jungen Team (3/4 sind grade mal 2-5 Jahre älter als ich) warm.
Die Zusammenarbeit klappt nach dem ersten Überwinden der Sprachbarriere immer besser, auch wenn es manchmal noch harpert. Aber wer kann schon ahnen das eine Scheibtruh' eine Schubkarre oder ein Aufnehmer ein Kehrblech ist? ^^

Generell wurden wir unfasssbar herzlich vom ganzen Zooteam aufgenommenen und bei einer Mitarbeiterversammlung als "zoologische Partner" vorgestellt und später eingeladen nach der Arbeit mit einem Glühwein anzustoßen.

So weit so gut, ich halte euch auf dem Laufenden.

Lennart

... comment