Dienstag, 23. Mai 2023
Praktikum bei Hul le Kes
Hallo liebe Leserin oder Leser,
mein Name ist Samuel und ich hatte gestern mein ersten Tag bei bei dem Mode Label Hul le Kes in Arnhem.
Ich werde dort 8 Wochen Praktikum machen. Für ich war alles erstmal sehr neu, viele neue Menschen, andere Sprache und verschiedene Arbeitsweise. Doch fühle ich mich wohl durch die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Lockere Arbeitshaltung.
Heute, so wie auch Gestern, habe ich kleine Stoffsäcke genäht für eine Broschüre welche zu dem Kleidungsstück dazu kommt.
Nach der Arbeit war ich noch etwas Skateboard fahren.

Ich freue mich auf die nächste Zeit!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 21. Mai 2023
Erster Monat
Ich bin jetzt fast einen Monat in Oaxaca im Restaurant “tierra del sol”.
Verrückt wie schnell die Zeit vergeht.
Nach zwei Wochen in der Bäckerei von “Masea- trigo y maíz” bin ich in die Konditorei gewechselt.
In der Konditorei ist es etwas ruhiger. Dort haben wir die sogenannte “kalte Theke” wo die Kellner die Früchteteller abholen, die vor dem Frühstück serviert werden. In der Konditorei haben wir die “donatelas” die eine Mischung aus “dona” (Donut) und “tetela” einem Gericht in der form eines Dreiecks ist. Die donatela ist also ein Donut in Form eines Dreiecks. Diese werden verschieden gefüllt.
Abgesehen von den donatelas haben wir auch unsere Tartletts, kleine rechteckige Schoko Kuchen, Torten auf Bestellung und und und…
Mein Team ist super nett und ich fühle mich dort sehr wohl, bin schon traurig dass mir nur noch fünf Wochen bleiben. Die meisten der Praktikanten gehen ende diesen Monats wieder zurück in die uni, da wird sich für mich nochmal einiges ändern aber zurzeit genieße ich jeden Tag der mir bleibt um die Gegend kennen zu lernen und mehr im Betrieb zu lernen.

Ich berichte.
Saludos,
Lola

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 19. Mai 2023
2 Wochen Tampere
Halli Hallo,
unsere ersten zwei Wochen neigen sich dem Ende und somit haben wir die erste Hälfte des Praktikums geschafft.
In der Schule haben wir Angefangen zulernen wie wir Schnitt für uns selber konstruieren!
Sophie macht sich selber ein Kleiderschnitt, während ich (Felicia) mir einen Mantelschnitt für den nächsten Winter mache.
In unserer Freizeit haben wir viel die Stadt erkundet!
Zum Beispiel waren wir am Wochenende für 2 Stunden am See "Iidesjärvi" spazieren, es war wunderschön dort und wir können es jedem der mal die Chance hat hier zu sein Empfehlen.
Letzten Freitag hingegen haben wir uns mal in die Nokia Arena getraut und haben das Ice Hokey Spiel Schweden gegen Deutschlang gesehen.
Dies zu Erleben war einfach super, die Stimmung in der Arena und die Leute die wir vor Ort kennengelernt haben waren einfach Toll und sollte ich die Chance haben wieder Tickets für ein Spiel zu bekommen werde ich auf jeden Fall die Chance ergreifen und ein weiteres Spiel anschauen!!!!
Das Traurige an dem Tag war leider nur, dass Deutschland verloren hat......
Am Mittwoch waren wir noch in einem super schönen Katzen Cafe (Kissakahvila Purnauskis), es war leider etwas teurer aber hat sich zu 100% gelohnt.
Heute mussten wir leider unserer mittlerweile guten Freundin und Mitbewohnerin aus Dänemark Tschüss sagen, da diese heute wieder zurück nach Hause fliegt.
Gestern sind wir als Abschied noch mit ihr Karaoke singen gegangen und hatten einfach einen letzten wunderschönen Abend.

Dies waren unsere kleinen Highlights der letzten Woche und wir hoffen wir könne euch die nächsten zwei Wochen noch von weiteren schönen Erlebnissen erzählen!

Bye bye und liebe Grüße von Felicia und Sophie aus Tampere, Finnland

... link (0 Kommentare)   ... comment