Dienstag, 10. Januar 2023
Die zweite Woche hat begonnen
Hallo alle zusammen,
Aus Wien melden sich Eva und Lea.
Nach dem langen Wochenende was wir hatten, startete unsere zweite Woche am Montag. Wir sind zusammen auf dem Obersposten mit der Claudia. Sie ist auch noch Auszubildende. Der Postenchef ist für ein paar Tage im Urlaub, also gibt es für uns viel zu tun.
Am Montag haben wir Steffanie-Torte produziert. Die Böden der Torte bestehen auf Nuss-Baiser und sind somit mit viel Vorsicht zu behandeln. Die Füllung ist eine Schokoladen-Sahne, welche auch mit Nüssen versetzt ist.
Für eine Torte werde drei Böden verwendet, auf jeden Wird gleichmäßig die Schoko-Sahne gestrichen. Zum Schluss werden die Torten eingestrichen, dazu nutzen wir eine lange Palette und ein Hörnchen.
Mittlerweile klappt das einstreichen bei uns ganz gut, man kann schon große Fortschritte sehen zum ersten Mal letze Woche. Bei uns im Betrieb machen wir so etwas nur ganz selten, deshalb freuen wir uns über jede Torte die wir einstreichen können. Ausgarniert wird die Torte mit dunklen Schoko-Spähnen.
Am nächsten morgen werden die Torten geschnitten und verpackt, damit sie zum Verkauf in die Läden geschickt werden können.
Am Dienstag haben wir Esterhazy-Torten eingesetzt, und eingestrichen. Für uns zählt diese zu den besten Torten hier! Die werden wir auf jeden Fall zuhause ausprobieren.
Für nächste Woche haben wir geplant, mit den Auszubildenden etwas klassisches aus unserem Betrieb zu machen. Wir wollen Macarons in verschiedenen Geschmacksrichtungen herstellen, denn die werden hier nicht produziert. Wir hoffen hier in Wien bekommen wir das genau so gut hin wie zuhause, Herr Krappl betonte nämlich , wir seien ja „Profis“ auf der Gebiet. Drückt uns die Daumen! Wir halten euch auf dem Laufenden.
Bis dahin, liebe Grüße aus Wien,
Eva und Lea

... link (0 Kommentare)   ... comment