Freitag, 19. August 2022
Öfferl kann nicht nur Brot, sondern auch Kaffee
Gaubitsch, ein kleines Dorf in Österreich, durchzieht einmal die Woche der verführerische Duft von frisch geröstetem Kaffee. Was heute Kunden und Schaulustige anzieht, hätte in Preußen vor etwa 240 Jahren die sogenannten Kaffeeschnüffler aufmerksam gemacht. Dabri handelte es sich um eine Gruppe invalider Soldaten, von Friedrich dem Großen beauftragt illegale Kafferöstereien ausfindig zu machen. Eine Welt ohne Kaffee? Unvorstellbar für viele.

Ich hab letzte Woche einen Crashkurs in Sachen Kaffeerösten bekommen und dabei viel gelernt. Dabei konnte ich auch gleich mein Wissen wieder auffrischen, das ich mir als Führerin im botanische Garten in Witzenhausen und im landwirtschaftlichen Studium aneignen durfte. Das bisschen Vorwissen war ganz praktisch.

Bei Öfferl werden Bohnen für Filterkaffee und Espresso geröstet. Das erfordert unterschiedliche Röstverfahren. Wie diese genau ablaufen wird außerdem von Parameter wie der Bohnensorte, der Herkunft, der Jahreszeit, der Aufbereitungsmethode der Bohnen, der Menge, der Röstmaschine, der Lagerzeit und dem gewünschten Endergebnis beeinflusst. Der Rohkaffee (ungeröstete Samen) bei Öfferl wird von kontrolliert-biologisch wirtschaftenden Anbauern in Afrika, Südost-Asien und Lateinamerika bezogen. Zuerst wird mit kleinen Mengen in einer kleinen Röstmaschine experimentiert. Wie heiß, wie lange, muss man welche Bohne oder Bohnenmischung rösten um einen bestimmtes Aroma zu erhalten? Dann wird die Menge erhöht und in der großen Röstmaschine geröstet. Ist das Ergebnis zufriedenstellend werden die Bedingungen als Graph in einem Programm hinterlegt. Geht man im der Zukunft her und möchte den Röstvorgang wiederholen, versucht man möglichst nah an den hinterlegten Graph zu kommen. Kleine Abweichungen können ausgeglichen werden. Dazu muss man aber stets aufmerksam sein und schnell reagieren um evtl. Einstellungen zu verändern. Der Rohkaffee ist ein Naturprodukt und dementsprechend inkonstant in seinem Verhalten.

Also, guten Kaffee zu rösten ist eine echte Kunst! Und wer mehr darüber erfahren möchte, es lohnt sich und ist sehr interessant.

... link (0 Kommentare)   ... comment