Montag, 6. Dezember 2021
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Hallo!

Nun ist bereits der 2. Advent vorbei und ich muss zugeben, dass in diesem Jahr meine Weihnachtsstimmung schon ziemlich entfacht ist. Es macht wahnsinnig Spaß und es ist sehr interessant in einem anderen Land diese gemütliche Zeit zu erleben.

Zum Einen beruflich:
Die Floristik ist natürlich untrennbar mit Weihnachten verbunden.. Adventskränze, Weihnachtsbäume schmücken, Arrangements kreieren....
Jeder Laden hat sein eigenen Stil und so merke ich auch hier, dass ich mich auf etwas komplett Neues einlassen muss. Spannend ist dabei zum Beispiel die Arbeit meiner japanischen Kollegin. Sehr strenge, ja sogar Ikebana- artige Kompositionen kommen da zu Tage. Ganz anders als der gegenwärtige Trend des Vintage- frei-luftigen... Da brauchte ich tatsächlich etwas Zeit um mich einzufinden....
Oder meine französische Kollegin, die für ein paar Jahre in den USA gelebt hat. Ihre Erzählungen und Bilder von all dem Kitsch, den Lichtern, unglaublichen Dekorationen sind wahnsinnig eindrucksvoll.



Zum Anderen unternehmen wir jedes Wochenende schöne Ausflüge. Gehen Eislaufen, der obligatorische Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt darf auch nicht fehlen... Natürlich wird die Situation ziemlich von Corona dominiert und wir sind extrem vorsichtig. Es ist schon ein anderes Gefühl im Ausland zu sein und Angst haben sich vor Weihnachten sich etwas einzufangen und nicht nach Hause zu kommen... Hoffen wir, dass wir verschont bleiben!

Aber davon lassen wir und die Stimmung nicht trüben, ich wünsche allen einen schönen Nikolausabend!

... link (0 Kommentare)   ... comment